Erfolgreicher Lehrling macht auch Matura

Julian Obermayr mit seiner Auszeichnung zum ersten Platz.
2Bilder
  • Julian Obermayr mit seiner Auszeichnung zum ersten Platz.
  • hochgeladen von Elisabeth Glück

ERNSTHOFEN. Er ist eher der praktische Typ – nur in der Schule sitzen und lernen, das ist nicht das Seine. Julian Obermayr aus Ernsthofen hat zuerst im Gymnasium sein Glück versucht und sich dann für den Polytechnischen Lehrgang entschieden, ehe er bei der Firma Engel in St. Valentin als Konstrukteur-Maschinenbau-Lehrling begonnen hat. Er hat sich für die Lehre mit Matura entschieden. Nun befindet er sich im dritten Lehrjahr. Dass seine Entscheidung, eine Lehre zu machen, richtig war, bewies er heuer beim Lehrlingswettbewerb der Wirtschaftskammer Oberösterreich. Dort belegte er den ersten Platz, als der beste angehende Konstrukteur in Oberösterreich. Die Firma Engel mit ihrem Stammsitz in Schwertberg war in diesem Jahr mit 37 Lehrlingen angetreten, die Hälfte davon konnte mit der Note „Sehr gut“ nach Hause fahren.

Obermayr musste beim Bewerb vom Werkstück zuerst eine Handskizze anfertigen und dann von diesem Teil eine CAD-Zeichnung am Computer erstellen. „Das heißt, man muss schon bei der Handskizze sehr genau sein, damit die Maße dann auch am Computer stimmen“, erklärt der Sieger. Mit seiner Arbeit war er bereits eine Stunde vor Abgabetermin fertig. In der Abteilung ist Obermayr momentan der einzige Lehrling, seine Arbeit macht er fast zu hundert Prozent am Computer. Sein großes Ziel ist noch während der Lehrzeit, die bei ihm vier Jahre dauert, zumindest in einem Fach zu maturieren – wahrscheinlich Mathematik. Den Rest möchte er gleich nach dem Lehrabschluss machen.

Julian Obermayr mit seiner Auszeichnung zum ersten Platz.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.