Eigener Salat aus dem Klostergarten

Der langjährige Funktionär Hansjörg Weratschnig wird Ehrenmitglied. Von links: GF Manfred Putz, LO Rupert Mayr, Frau Weratschnig, Hansjörg Weratschnig, LK-Präs Josef Hechenberger | Foto: Bachmann
  • Der langjährige Funktionär Hansjörg Weratschnig wird Ehrenmitglied. Von links: GF Manfred Putz, LO Rupert Mayr, Frau Weratschnig, Hansjörg Weratschnig, LK-Präs Josef Hechenberger
  • Foto: Bachmann
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

Die Mitgliederanzahl der Tiroler Obst- und Gartenbauvereine hat die 20.000-Marke geknackt und ist damit nach dem Alpenverein der beliebste Verein in Tirol. Zurückzuführen ist das auf die vielen begeisterten Hobbygärtner in Tirol und die zahlreichen Aktivitäten des Vereines.

Garteln im Kloster

Menschen, die selbst keinen Garten besitzen, spricht der Obst- und Gartenbauverein heuer erstmals mit einem Pilotprojekt an: „Garteln im Kloster“ ermöglicht 23 Familien in Hall, ein Stück Erde zu bebauen. Und zwar im Klostergarten. Die Haller Kreuzschwestern stellen einen Teil ihres großen Klostergartens für ein Gemeinschaftsprojekt zur Verfügung. Unter fachlicher Anleitung werden diese Familien ihr eigenes Gemüse und ihre eigenen Kräuter anbauen. Der Ansturm auf die verfügbaren Plätze war groß. Innerhalb kürzester Zeit waren sie vergeben. Die Schwester Oberin der Kreuzschwestern Sr. Barbara möchte mit dem Projekt ein „Ein menschliches und spiritueller Miteinander“ fördern. Es beginnt in den nächsten Wochen.

Tag der Offenen Gartentür

Weitere Projekte im kommenden Jahr sind ein neuer Tag der Offenen Gartentür. Am 15. Juni stehen wieder rund fünfzig Tiroler Privatgärten Besuchern offen. Hier kann ein Blick über Gartenzaun geworfen und es können Tipps ausgetauscht werden. Der Verband organisiert auch Weiterbildungen, allen voran die Baumwärterausbildung. Diese erstreckt sich mit theoretischen und praktischen Einheiten über ein Jahr und entlässt die Absolvent/innen als geprüfte Obstbaumspezialisten.
Weiters gibt es wieder zahlreiche Fortbildungen für interessierte Hobbygärtner in Bereichen wie zum Beispiel Rosenschnitt, Obstbaumveredelung oder Beerenpflege. Auch Gartenreisen werden angeboten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.