1.000 Ideen in zwei Tagen
Die Handelsakademie Hartberg war bei der Styrian Challenge dabei.
13 steirische Handelsakademien, darunter auch die BHAK Hartberg, mehr als 500 Schüler, vier Aufgaben, die die Welt verändern können – das war die Ausgangslage für die Styrian Challenge im Rahmen der Global Entrepreneurship Week. Mit der Styrian Challenge sollte die Innovationskraft, Kreativität und der Unternehmergeist der steirischen Schüler gezeigt werden. Die jungen Innovatoren erarbeiteten in 5-köpfigen Teams innovative Ideen für reale Problemstellungen.
Zur zusätzlichen Motivation war die Styrian Challenge als Wettbewerb organisiert, am Ende jedes Workshops wurde eine Gruppe pro Klasse als „Etappensieger“ gekürt. Diese erhielt ein Kommunikations- bzw. Bewerbungstraining als optimale Vorbereitung für ihre berufliche Zukunft. Außerdem wurden alle Schüler zur Veranstaltung „Spinnen erlaubt Vol. 8“ des Studiengangs Innovationsmanagement eingeladen – der Gesamt-Sieger, der aus allen Etappensiegern gekürt wird, erhält sogar ein VIP-Ticket.
„Gerade in der Handelsakademie sind uns die Themen Unternehmertum, Innovation und Kreativität wichtig und wir wollen zeigen, dass sich unsere Schüler bei weltweiten Events wie der Global Entrepreneurship Week mit hochqualitativen Beiträgen einbringen können“, so der Leiter der BHAK Hartberg Fritz Pack.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.