Couragierte Bürger wurden geehrt

Foto: Foto: LPD Tirol, Bernhard Gruber

IBK/BEZIRK. Am 28. Oktober fand im Landhaus Innsbruck die feierliche KSÖ-Auszeichnung von couragierten Bürgern durch Landespolizeidirektor und Präsident KSÖ-Landesklub Tirol Helmut Tomac und Landeshauptmann Günther Platter statt.

Dabei wurden Zivilpersonen ausgezeichnet die mit ihrem Handeln wesentlich dazu beigetragen haben, Straftaten zu klären und Tatverdächtige festzunehmen.
Tomac bedankte sich in einer Ansprache bei den Geehrten für ihre Zivilcourage und sagte: „ Sie haben durch beherztes und bedachtes Handeln zur Klärung von Straftaten beigetragen. Zivilcourage wird weiter an Bedeutung gewinnen und ein breites Spektrum haben. Die Gesellschaft braucht Menschen die hinsehen statt wegsehen und handeln statt untätig sind. Mit dieser Auszeichnung möchten wir ihnen allen danken und unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen.“

LH Platter sprach den Geehrten den Dank und die Anerkennung des Landes aus: „Sicherheit ist nicht nur Kernaufgabe der Polizei, sondern braucht das Engagement der ganzen Gesellschaft. Es ist wohltuend zu sehen, dass Menschen helfen. Sie sind durch ihren selbstlosen Einsatz zu Vorbildern geworden, denn Sie haben nicht weggeschaut, sondern hingeschaut und entsprechend gehandelt.“

Aus dem Bezirk Imst wurden bei dieser Veranstaltung Christian und Florian Auer aus Nassereith geehrt. Sie ertappten einen Einbrecher auf frischer Tat, der daraufhin die Flucht ergriff. Nach Absetzen des Notrufes begaben sich die Brüder auf die Suche und konnten den Dieb kurz darauf stellen und festhalten, bis die Polizei eintraf.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.