26 atemberaubende Hochwasserbilder - So könnt ihr euch am besten schützen

Foto: Polizei
26Bilder

Hochwasser ist eine ständige Bedrohung, vor allem wenn man an einem Fluss lebt. Diejenigen die schon schlimme Überschwemmungen mitgemacht haben, leben in ständiger Angst, dass ihnen die Wassermassen wieder ihr Hab und Gut entreißen werden.

Aus den Medien sind diese Bilder bestens bekannt, doch wenn sich das Wasser zurück zieht, werden auch die Berichte weniger. Was bleibt ist das Chaos in den eigenen Vier Wänden und die Aufräumarbeiten müssen beginnen. Viele haben ihre schrecklichen Momente mit den Wassermassen geteilt und was in Form der Bilder zurück bleibt, ist ein beklemmendes Gefühl., das jedem den Atem raubt. Denn so unfassbar schlimm Hochwasser ist, so beeindruckend können die Bilder dazu sein, wenn man sieht, welche Naturgewalt Hochwasser entfalten kann. Es mag einigen leicht makaber erscheinen, dass hier Hochwasserbilder mit dem Adjektiv ‚atemberaubend’ betitelt werden, doch das sind sie. Der Mensch ist eben nur Gast auf dieser Welt und das lässt die Natur die Menschheit immer wieder spüren.

Hier bekommt ihr die 10 besten und hilfreichsten Tipps, wie ihr euch vor Hochwasser schützen könnt:

1. Wenn ihr direkt betroffen seid, dann trifft das vermutlich auch auf eure Nachbarn zu. Helft euch daher gegenseitig und sprecht Notsignale ab. Vor dem Umzug in ein gefährdetes Gebiet lohnt es sich, alteingesessene Nachbarn um Rat und Erfahrungen zu fragen.

2. Falls in eurem Bezirk die Gefahr einer Überschwemmung unmittelbar bevorsteht, legt euch am besten eine Notfall-Ausrüstung zu: Dazu gehören ein Radio für eventuelle Durchsagen, eine Kochstelle, die ohne Strom betrieben werden kann, Wärmflaschen, Wolldecken, Kerzen, Taschenlampen und Gummistiefel sowie eine Hausapotheke!

3. Fahrt euer Auto aus der Garage und stellt es an einen sicheren Ort, der nicht von den Wassermassen erreicht werden kann.

4. Sichert die wichtigsten persönlichen Unterlagen und Dokumente und bewahrt sie in der Nähe auf, damit ihr sie im Notfall griffbereit habt.

5. Gefährliche oder gar giftige Stoffe sollten unbedingt ausgelagert werden. Elektrische Geräte sollten von der Steckdose genommen werden und am besten in Sicherheit gebracht werden.

6. Klärt frühzeitig mit Freunden, Verwandten, Nachbarn etc. ab, wie die Evakuierung von Tieren oder kranken oder schwachen Menschen ablaufen soll. Diese sollten primär ins Trockene gebracht werden.

7. Falls ihr nach der Überschwemmung betroffen seid, müsst ihr die Wasserreste und Schlamm entfernen. Dabei sollte unbedingt vorher überprüft werden, dass der Grundwasserspiegel vorher abgesunken ist - wenn das Wasser zu früh abgepumpt wird, können große Schäden entstehen. Auch eine Prüfung der betroffenen Gebäude auf die Statik hin isst empfehlenswert.

8. Fangt so schnell wie möglich an, die nassen oder feuchten Teile der Gebäude zu trocknen. Nur so kann Folgeschäden wie Schimmel, Schädlingen oder Bauschäden vorgebeugt werden.

9. Lasst unbedingt alle elektrischen Geräte fachlich überprüfen, bevor Sie wieder in Betrieb genommen werden. Insbesondere Heizöltanks sollten getestet und geprüft werden.

10. Trinkwasser sollte in der nächsten Zeit abgekocht werden. Gerade für kleine Kinder birgt verunreinigtes Trinkwasser große Gefahren durch Keime. Noch besser ist es, abgefülltes Wasser aus dem Supermarkt zu kaufen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.