Das Ende der Hitzewelle naht

Das Wochenende bringt Wolken und Abkühlung. | Foto: Bianca Jenewein

Der heutige Freitag hat in der Osthälfte erneut hochsommerliches und überwiegend sonniges Wetter zu bieten. Im Westen bilden sich nach einem oft freundlichen Start vermehrt Quellwolken, die vor allem von Vorarlberg bis zum Pinzgau zu teils kräftigen Hitzegewittern heranwachsen.

Umschwung am Samstag

Der Temperatursturz erfolgt dann am Samstag: Entlang der Alpennordseite von Vorarlberg bis nach Oberösterreich überwiegen bereits von der Früh weg die Wolken und immer wieder fällt Regen. “Von Salzburg westwärts ist es mit 17 bis 24 Grad bereits deutlich kühler, in manchen Alpentälern sogar um 10 bis 15 Grad als an den Vortagen“, so Teutsch-Zumtobel.

Mäßige Hitze mit Schauern und Gewittern

Am Sonntag bleibt es wechselhaft mit einigen Regenschauern im Westen und ein paar Gewittern im schwülen Osten. „Die Schauer und teils kräftigen Gewitter im Osten können bis in die Folgenacht anhalten und große Regenmengen bringen“, erklärt der Wetterexperte. „Die Temperaturspanne erstreckt sich von West nach Ost von 18 bis 34 Grad.“ Die neue Woche startet bei einem Mix aus Sonne, Wolken, Schauern und Gewittern recht ähnlich, deutlich kühler wird es voraussichtlich am Dienstag .“Die Wetterentwicklung ist dann noch unsicher, eine Rückkehr zur extremen Hitze zunächst nicht mehr in Sicht“, sagt der UBIMET-Meteorologe.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.