Silber für Kinder-Rechte-Spot aus Tirol

LRin Christine Baur mit dem jungen Filmemacher Janick Entremont und der Tiroler Kinder- und Jugendanwältin Elisabeth Harasser. | Foto: Land Tirol/Rainalter
  • LRin Christine Baur mit dem jungen Filmemacher Janick Entremont und der Tiroler Kinder- und Jugendanwältin Elisabeth Harasser.
  • Foto: Land Tirol/Rainalter
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Beeindruckt von den insgesamt zehn Tiroler Beiträgen war LRin Christine Baur bei der Präsentation der Kurzfilme. „Es freut mich, dass Kinder und Jugendliche selbst auf ihre Rechte aufmerksam machen und sie einfordern“, gratulierte die Landesrätin den jungen FilmemacherInnen und überreichte Ihnen im Rahmen einer kleinen Feier jeweils eine Urkunde.

Seit 25 Jahren ist in Österreich das absolute Gewaltverbot in der Erziehung gesetzlich verankert und die UN-Kinderrechtskonvention gültig. „In Familien darf es keinen Platz für Gewalt geben. Wir dürfen nie müde werden, darauf hinzuweisen, dass Gewalt gegen Kinder verboten ist“, betont LRin Baur. Es sei unsere Aufgabe, Eltern mit präventiven und bewusstseinsbildenden Maßnahmen zu unterstützen.

Anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums der Gewaltfreiheit in der Erziehung veröffentlichten die Kinder- und Jugendanwaltschaften unter dem Titel „Die gesunde Ohrfeige macht krank“ eine Studie. Haben im Jahr 1977 noch 85 Prozent der Befragten der Aussage „Ein Klaps ab und zu schadet keinem Kind“ zugestimmt, befürworten dies heute nur noch 16 Prozent. „Dieses Ergebnis ist grundsätzlich erfreulich“, meint die Tiroler Kinder- und Jugendanwältin Elisabeth Harasser, es gäbe aber nach wie vor Defizite und Herausforderungen, denn „Es gibt keine g´sunde Watschn“ sei noch nicht bei allen angekommen.

Die Kinder- und Jugendanwaltschaft ist eine Einrichtung des Landes Tirols und setzt sich parteilich für die Rechte der Kinder und Jugendlichen sowie die Durchsetzung ihrer Interessen ein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.