Sommerlicher Ferienstart

Die Ferien beginnen für alle Schülerinnen und Schüler mit blauem Himmel und warmen Temperaturen.
  • Die Ferien beginnen für alle Schülerinnen und Schüler mit blauem Himmel und warmen Temperaturen.
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Passend zum Ferienstart hat sich österreichweit Wetterberuhigung durchgesetzt: „Am heutigen Zeugnistag gibt es Sonnenschein pur und nur harmlose Wolken“, lautet die Prognose von Clemens Teutsch-Zumtobel. „Hoch Clara sorgt für Sommertemperaturen bis zu knapp 30 Grad.“ Weiter aufwärts geht es am Samstag in Tirol und Vorarlberg mit bis zu 33 Grad. Abkühlung gibt es hier vor allem auf den Bergen mit rund 18 Grad auf 2000 m und 9 Grad auf 3000 m. Einzelne Schauer oder Gewitter sind von den Zillertaler Alpen bis zum Dachstein sowie in den Südalpen zu erwarten. Generell sind Wärmegewitter überall im Gebirge möglich.

Unsere Seen stehen Mittelmeer nicht nach

Durch die eine Woche lang anhaltende Hitzewelle mit Höchstwerten bis zu 38 Grad sind die Badeseen richtig aufgewärmt. Die meisten Seen haben 20 Grad und mehr. Urlaubsreisende können sich aber auch im Ausland auf angenehme Badetemperaturen freuen: In der Ägäis werden derzeit 25 Grad gemessen, die Adria hat 26 Grad und das Mittelmeer bei Mallorca sogar 27 Grad. Naturgemäß etwas frischer sind die Nord- (18 Grad ) und die Ostsee (13 Grad).

Sommerwetter hält an, Schauer und Gewitter mischen mit

In der kommenden Woche bleibt das sommerlich warme Wetter bestehen, aber es sind auch Schauer und Gewitter mit dabei. Der Montag bringt mit teils lebhaft auffrischendem Nordwestwind ein paar Schauer. „Wetterbegünstigt sind dabei der Westen und der Süden, hier werden auch bis zu 29 Grad erreicht“, so der UBIMET-Meteorologe. Am Dienstag klingt der Regen bald ab und bei einem Mix aus Sonne und Wolken steigen die Temperaturen auf 25 bis 31 Grad. Die weitere Wetterentwicklung ist noch eher unsicher, wahrscheinlich bleibt es überwiegend warm, aber nicht ganz beständig.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.