Opel Antara – sportiver Allradler

Der Opel Antara verbindet sportives Offroader-Flair mit hohem Nutzwert und urbanem Schick. | Foto: Opel
3Bilder
  • Der Opel Antara verbindet sportives Offroader-Flair mit hohem Nutzwert und urbanem Schick.
  • Foto: Opel
  • hochgeladen von Karl Künstner

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Urbaner Crossover mit starken Motoren und einem guten Platzangebot

Opel brachte den Antara 2006 auf den Markt. Die nunmehr zweite Generation des SUVs unterscheidet sich optisch kaum vom Vorgänger. Dafür zeigt sich der Allradler technisch von seiner besten Seite.

Die Motorenpalette, besteht aus zwei Diesel- und einer Benzinervariante. Das 2.2 CDTI-Dieseltriebwerk steht in zwei Leistungsstufen zur Wahl. Der serienmäßig mit Allradantrieb kombinierte, 135 kW (184 PS) starke Top-Diesel (Drehmoment bis zu 400 Nm) überzeugt mit souveränen Fahrleistungen. Er tritt spontan an und stellt seine Leistung über ein breites Drehzahlband zur Verfügung. Akustisch ist der Diesel zwar immer präsent aber nicht störend. Zwei Getriebevarianten, eine Handschalt- und eine Automatikversion mit jeweils sechs Gängen sind verfügbar, wobei letzere etwas behäbig beim Gangwechsel ist. Der 120 kW (163 PS) starke Basis-Diesel entwickelt ein maximales Drehmoment von 350 Nm und ist mit reiner Front- sowie mit Allradantrieb erhältlich. Als Alternative zum Diesekl steht die Benzinervariante 2.4 ECOTEC mit 123 kW (167 PS) Leistung und einem Drehmoment von 230 Nm zur Wahl.

Das Allradsystem treibt im Normalfall die Vorderräder an. Bei mangelnder Traktion werden bis zu 50 Prozent der Antriebskräfte auf die Hinterachse geleitet. Bergabfahrassistenten und Berganfahrhilfe ergänzen die Offroad-Eigenschaften des Crossovers. Auf der Straße gibt sich der Antara durchaus sportlich.Selbst in schnell gefahrenen Kurven ist kaum eine Seitenneigung der Karosserie zu bemerken. Diese Agilität erkauft man sich mit einem recht straff ausgelegten Fahrwerk.

Der Innenraum verbindet Funktionalität und modernes Design. Das Cockpit ist übersichtlich gestaltet und leicht bedienbar. Einzige Ausnahme ist das Navi, das zwar gut arbeitet, aber mit einer grobpixeligen Auflösung und einer komplizierten Handhabung nicht mehr ganz zeitgemäß ist.

Mit gut kontuierten Sitzen, vielen Ablagen und einem großzügigen Platzangebot für bis zu fünf Passagiere samt Gepäck bietet der Opel Antara sportives Offroader-Flair verbunden mit hohem Nutzwert.

Technik:

Motor: 4-Zylinder Turbodiesel
Hubraum: 2231 cm3
Max. Leistung: 135 kW (184 PS) bei 3800 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 2000 U/min
Getriebe: 6-Gang-Automatik
Antrieb: elektr. Allradantrieb
Eigengewicht: 1996 kg
Maße: 4596/1850/1761 mm
Bodenfreiheit: 176 mm
Böschungswinkel (v/h): 20/24 °
Rampenwinkel: 18 °
Watttiefe: 450 mm
Max. Anhängerlast: 1700 kg
Kofferraum: 402 bis 1391 l
Wendekreis: 12,25 m
von 0 auf 100 km/h: 10,1 Sek.
Spitze: 191 km/h
Tankinhalt: 65 l
Verbrauch: 7,8 l
CO2-Emission: 205 g/km
Ausstattung (Cosmo): ESP, beheizbare Sitze vorne, Lederausstattung, Klimaautomatik, Parkassistent v/h, Regensensor, Tempomat, Reifendruck-Kontrollsystem, Rücksitzlehnen und Beifahrersitz vorklappbar, Xenon-Scheinwerfer, 19-Zoll-Alurräder u.v.m.
Preis: 41.796,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.