Ziel ist der Elbrus

Der Gipfel des Elbrus mit 5.642 Metern ist das Ziel der heimischen Alpinistengruppe. | Foto: privat
  • Der Gipfel des Elbrus mit 5.642 Metern ist das Ziel der heimischen Alpinistengruppe.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Klaus Kogler

ST. JOHANN/BEZIRK KITZBÜHEL (niko). Trekkingtouren und Höhenbergsteigen boomen. Mittlerweile kann jeder eine Kilimanjaro-Besteigung, ein Höhen-Trekking in Nepal oder sogar einen 8.000er aus dem Katalog buchen wie einen Strandurlaub. Abenteuerlust, Selbstverwirklichung oder der rein alpine Grundgedanke sind Motive für solche Ziele oder Unternehmungen. Doch was steckt eigentlich dahinter und was muss der Einzelne „mitbringen“, um guten Gewissens eine derartige Unternehmung anzugehen? Kann das Jeder?

Bunte Truppe

In einer Serie zeigen wir, wie eine bunt gemischte Alpenvereins-Gruppe der Sektion Wilder Kaiser unter der Regie und Organisation von Stefan Lackner und Ekkehard Wimmer auf den höchsten Berg des europäischen Festlandes, den Elbrus (5.642 m) im Kaukasischen Hochgebirge, steigen will und wie Sie sich darauf vorbereiten.

Vorbereitungen

Es beginnt mit leistungsdiagnostischen Untersuchungen, Indoor-Höhentrainingseinheiten im Höhentrainingszentrum Reith (Sportscare) und einigen Vorbereitungstouren in den Alpen wie dem Großvenediger.
Die 16-köpfige Gruppe besteht aus zwölf Männern und vier Frauen aus den Bezirken Kitzbühel und Kufsein (zw. 20 und 63 Jahre). Die bergsteigerischen Grundkenntnisse reichen von unerfahrenen Hobby-Bergsteigern bis hin zu 8.000er-erfahrenen Extrembergsteigern. Das Fitnesslevel schwankt ähnlich, nämlich von Marathonläufern bis hin zu Genusswanderern.
Nächste Ausgabe: Vorbereitung Training.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.