Das Breitband breitet sich aus

Zügig schreitet in der Pillersee-Gemeinde der Breitband-Ausbau voran. | Foto: Foto: TVB
  • Zügig schreitet in der Pillersee-Gemeinde der Breitband-Ausbau voran.
  • Foto: Foto: TVB
  • hochgeladen von Klaus Kogler

ST. ULRICH (niko). Um der drohenden Abwanderung von Betrieben entgegen zu wirken, wurde bereits im Herbst 2012 der Bau eines gemeindeeigenen Glasfasernetzes für Breitband-Internet gestartet (wir berichteten). Unterstützung kam dafür auch vom Land Tirol.
Im erstn Jahr wurde die Priorität auf die Anbindung des Gewerbegebietes Niedersee gelegt (u.a. Fa. Nothegger, Boida, Winkler), wo die ersten Breitbandverbindungen realisiert wurden. Auch öffentliche Gebäude im Ortszentrum konnten angebunden werden. Auch im Ortsteil Strass nutzten einige Firmen und auch private Kunden die Möglichkeit zum Breitband-Anschluss.
2014 wurde im Zuge der Flurbereinigung der gesamte Weiler Flecken mit einer Leerverrohrung für das künftige Breitbandnetz ausgestattet; auch in den Ortsteilen Schartental, Wieben, Neuhausweg, Gries, Dorfstraße und in Teilen des Schusterfelds und in Neuwieben werden Anbindungen möglich.
2015 ist die Erschließung Richtung Strasserwirt mit Gewerbegebiet über Rossau nach Flecken und weiter zur Bergbahn Pillersee geplant (möglich auch Ortsteil Schwendt, Anm.).
Über das neue Netz kann nun auch Kabel-TV empfangen werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.