Schiefling: Ausbau des Schulzentrums

Bgm. Valentin Happe: "Die Gespräche um mögliche Förderungen sind in der Abschlussphase." | Foto: ÖVP
  • Bgm. Valentin Happe: "Die Gespräche um mögliche Förderungen sind in der Abschlussphase."
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

SCHIEFLING. Der Ausbau des Bildungszentrums in Schiefling (siehe dazu auch hier) schreitet voran. Die Planungen laufen, sie wurden Architekt Andreas Krainer übertragen. Die Koordination hat die Landesimmobiliengesellschaft (LIG) inne.

Zubau für Nachmittagsbetreuung

Es gibt dabei drei wesentliche Punkte, wie Bgm. Valentin Happe erklärt: "Die Nachmittagsbetreuung wird räumlich aus der Schule herausgenommen. Denn wir haben acht Klassen, zum Teil ist ein Klasse in Räumlichkeiten der Musikschule untergebracht. Deshalb bauen wir 80 Quadratmeter für die Nachmittagsbetreuung dazu. Damit wollen wir noch heuer beginnen und im Frühjahr fertig sein."

Maßnahmen beim Kindergarten

Der zweite Schritt ist die barrierefreie Ausgestaltung des Kindergartens, der während dieses Vorhabens in die neu zu schaffenden Räume der Nachmittagsbetreuung ziehen soll. Zum Schluss wäre noch die Schule zu adaptieren. Happe: "Bis September nächsten Jahres soll das Projekt abgeschlossen sein. Wir schätzen, alles wird um die 800.000 Euro kosten." Für mögliche Förderungen laufen die Abschlussgespräche.

Zu- und Umbau beim Feuerwehrhaus

Rund 100.000 Euro will Schiefling heuer noch ins Rüsthaus investieren. Es geht um einen Zu- und Umbau. Happe: "Kabinen und Nebenräume sind zu klein. Außerdem soll auch das Rüsthaus barrierefrei werden."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.