"Sehr gut" für engagierte PädagogInnen

Die Gewinnerinnen und Gewinner. | Foto: Fotos: Alfred Reiter
139Bilder
  • Die Gewinnerinnen und Gewinner.
  • Foto: Fotos: Alfred Reiter
  • hochgeladen von Oliver Koch

Stärken stärken und als Lehrkraft authentisch sein. Talente erkennen und fördern. Kindern und Jugendlichen die Freude am Lernen vermitteln. Auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Schüler eingehen. Wertschätzen und selber für seine Arbeit geschätzt werden. Diese Attribute und Rahmenbedingungen wurden gestern bei der großen Gala "LehrerIn fürs Leben 2014" im Raiffeisenforum genannt, wenn es um eine zeitgemäße Pädagogik des 21. Jahrhunderts geht. "Und wir haben sehr viele, sehr engagierte Lehrerinnen und Lehrer in Oberösterreich. Sie zeichnen sich durch Fairness, Motivation und Authentizität aus. Darauf können wir stolz sein", so Bildungslandesrätin Doris Hummer.

Die BezirksRundschau und ihre Partner – Bildungsressort des Landes Oberösterreich, Wirtschaftskammer Oberösterreich, Arbeiterkammer Oberösterreich, Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und Industriellenvereinigung Oberösterreich – vergaben gestern zum bereits vierten Mal die Auszeichnung "LehrerIn fürs Leben". Zur Gala kamen mehr als 250 Gäste.

Jury kürte die GewinnerInnen

Anhand von fünf Kriterien kürte eine fachkundige Jury dabei 15 BezirkssiegerInnen sowie eine Landessiegerin. Den Landespreis gewann dabei die Religionslehrerin Gabriele Luschner von der Berufsschule Ried. Luschner erwähnte einen wichtigen Punkt in ihrer Dankesrede: "In der Pädagogik ist Teamarbeit das Wichtigste." Der Sonderpreis für besonders engagierte KindergartenpädagogInnen ging an Ute Gökler, Leiterin des Kindergartens Schiedlberg (Bezirk Steyr-Land).

Michaela Keplinger-Mitterlehner (Generaldirektor-Stellvertreterin RLB OÖ) sprach sich bei der Gala dafür aus, "Lehrkräften auch die Möglichkeit zu geben, sich auf den Unterricht und die Schüler konzentrieren zu können". Für Christine Lengauer (Vizepräsidentin AK OÖ) ist das Engagement der Lehrkräfte Grund, dass "mehr als 90 Prozent der Schüler bestens ausgebildet sind". Harald Wolfslehner (Leiter des WIFI Oberöstereich) legte darauf Wert, dass die Berufsausbildung an den Schulen noch forciert gehöre. Und Paola Mich-Herrnbauer (Industriellenvereinigung Oberösterreich) sprach sich für eine Schule als lernende Organisation aus, die auch den Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht werden müsse.

Warum macht die BezirksRundschau mit ihren Partnern nun überhaupt diese Aktion? Geschäftsführer Gerhard Fontan: "Wir wollen Impulsgeber in den Regionen und in Oberösterreich sein. Bei der Berichterstattung über Fachkräfte und Fachkräftemangel muss man auch dort beginnen, wo alles beginnt. Und das ist nun einmal im Bildungsbereich. Motivierte Lehrkräfte wecken die Lust aufs Lernen und die Schüler von heute sind die bestens ausgebildeten Arbeitskräfte von morgen."

Prominenz im Auditorium

Unter den Gästen waren unter anderem die Nationalratsabgeordneten Werner Neubauer und Johann Singer. Franz Molterer (Direktorstellvertreter der AK OÖ), Kurt Süß (Präsident des Landesverbandes der Elternvereine der öffentlichen Pflichtschulen in Oberösterreich), Landesschulinspektor Wilfried Nagl und die Linzer Gemeinderätin Anita Neubauer.

Durch den Abend führte Monika Mitter-Neuhauser von der RLB Oberösterreich. Die äußerst gelungene musikalische Untermalung des Abends kam vom Schlagwerkensemble der Landesmusikschule Wels unter der Leitung von Max Murauer.

Die BezirkssiegerInnen 2014:

Bezirk Braunau: Adelheid Schwendtner von der NMS Altheim
Bezirk Freistadt: Elfriede Etzelsdorfer von der NMS Marianum Freistadt
Bezirk Gmunden: Josef Gruber von der NMS Traundorf
Bezirk Grieskirchen/Eferding: Josef Litzlbauer von der Johann-Eisterer-Landessonderschule Steegen-Peuerbach
Bezirk Kirchdorf: Benedicta Straßmair-Tummer von der NMS Pettenbach
Stadt Linz: Waltraud Buchmayr vom Abendgymnasium Spittelwiese
Bezirk Linz-Land: Barbara Dickl von der VS Oedt
Bezirk Perg: Bianca Spiegl von der VS Klam
Bezirk Ried: Lydia Kehl-Weilguny von der HTL Ried und Susanne Deschberger von der HAK Ried
Bezirk Rohrbach: Christoph Kitzberger vom Poly Rohrbach
Bezirk Schärding: Andreas Keckeis von der HAK Schärding
Steyr und Steyr-Land: Cornelia Göldner von der VS Resthof
Bezirk Urfahr-Umgebung: Christina Mayr von der HS Bad Leonfelden
Bezirk Vöcklabruck: Elisa­beth Mayr-Mailinger von der VS Zipf
Wels und Wels-Land: Margit Gruber vom BRG Wels

Zur Landessiegerin 2014 wurde Gabriele Luschner von der Berufsschule Ried gekürt.

Auch heuer vergab die Jury einen Sonderpreis für besonders engagierte KindergartenpädagogInnen. Mit diesem wollen die BezirksRundschau und ihre Partner zeigen, dass Bildung nicht erst in der Schule beginnt. Diesen Sonderpreis erhielt dieses Jahr Ute Gökler, die den Kindergarten Schiedlberg (Bezirk Steyr-Land) leitet.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.