„Rausschmiß“ in der Josef-Krainer-Volksschule

Die Klassenlehrerin und Alfred Lackner hatten 18x „die Hände voll zu tun“ ... | Foto: Christian Dörfler
3Bilder
  • Die Klassenlehrerin und Alfred Lackner hatten 18x „die Hände voll zu tun“ ...
  • Foto: Christian Dörfler
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

TROFAIACH/GAI. Schulschluss an der Volksschule Gai und für 18 Schüler ist die Volksschulzeit nun definitiv vorbei. Die Klasse von Direktorin Margrit Liess ist es, die nun einen weiteren Schritt in ihrer schulischen Ausbildung macht. Die Jugendlichen werden siich nach den Ferien auf die Neue Mittelschule Trofaiach, das Abteigymnasium Seckau, das alte und neue Gymnasium in Leoben aufteilen.
Der Abschied fiel nicht nur den Absolventen schwer, auch Eltern und viele Schulkollegen in den darunter liegenden Klassen rangen spätestens dann mit ihren Tränen, als sich jeder Schüler persönlich bei den „Viertklässlern“ per Handschlag verabschiedete.
Darüber hinaus wurde auch die Verabschiedung „Auf Wiedersehen“ in Sprachen, beispielsweise Englisch, Russisch, Spanisch und auch Arabisch vorbereitet. Vizebürgermeister Alfred Lackner, der das Zeremoniell ebenfalls sehr emotional verfolgte, verabschiedete die Kinder auf seine persönliche Art und Weise, nämlich mit einem steirischen „Pfiat eich“.
Jüngere Schüler sagten in den verschiedensten Landessprachen „Auf Wiedersehen“.
Den traditionellen Höhepunkt gab es jedoch mit dem „Rausschmiß“ aus der Schule. Dabei wurden die Schüler von ihrer Klassenlehrerin und dem Vizebürgermeister durch den Haupteingang der Volksschule auf die „dicke Berta“ geschmissen.
Somit sind die vier Jahre definitiv vorbei und ab sofort warten weitere, prägende Herausforderungen auf die jungen Absolventen. Doch zuerst werden nochmals anständig Ferien gemacht, ehe es in den nächsten Lebensabschnitt geht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.