Wenn Holz das Leben bestimmt

So sehen Sieger aus: Die drei Erstplatzierten aus allen Lehrjahren mit den Organisatoren. | Foto: Theo Kust
2Bilder
  • So sehen Sieger aus: Die drei Erstplatzierten aus allen Lehrjahren mit den Organisatoren.
  • Foto: Theo Kust
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Der Bundeslehrlingswettbewerb der Tischler ging dieses Jahr im niederösterreichischen Pöchlarn über die Bühne. Mit dabei war auch Christoph Wintersteller, der bei der Firma Schwab-Walcher in Schladming seine Lehre absolviert.
Die Tischlerei-Lehrlinge mussten Elemente einer Kindergarderobe fertigen. Diese bestand aus einer Konsole (1. Lehrjahr), einem Kleiderständer (2. Lehrjahr) und Kindersesseln (3. Lehrjahr).

Tolle Leistungen
Für diese Aufgabe wurde den angehenden Schreinern ein Zeitlimit gesetzt. Innerhalb dieser vorgegebenen Zeit mussten sie die komplette Aufgabenstellung lösen.
Für die Steiermark hagelte es Auszeichnungen. In allen drei Lehrjahren konnten heimische Lehrlinge den ausgezeichneten zweiten Platz holen.

Vetreter aus dem Bezirk
In der Kategorie Tischlereitechnik erreichten die beiden steirischen Teilnehmer jeweils den vierten Platz. Unter ihnen war auch Christoph Wintersteller von der Firma Schwab-Walcher aus Schladming.
In der Bundesländerwertung konnte die Steiermark ebenfalls den vierten Platz belegen. Den Sieg holte sich Niederösterreich, die Ränge zwei und drei gingen nach Vorarlberg und Oberösterreich.
Insgesamt traten 45 Lehrlinge beim Bundesfinale an. In ganz Österreich werden jährlich rund 3.000 Lehrlinge in der Tischlerbranche ausgebildet.

So sehen Sieger aus: Die drei Erstplatzierten aus allen Lehrjahren mit den Organisatoren. | Foto: Theo Kust
Christoph Wintersteller vom Wohndesign Schwab-Walcher belegte den vierten Platz. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Auf ihrer Dialogtour treten die steirischen Grünen wieder mit der Bevölkerung in Austausch. | Foto: DG Stmk

"Red ma drüber"
Steirische Grüne auf Dialogtour durch die Steiermark

Unter dem Motto "Red ma drüber" touren die Steirischen Grünen durch die Steiermark und laden zum Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ein. In Liezen wird nun am 16. Mai in Bad Aussee zu einem weiteren Termin geladen. BAD AUSSEE. Wie schaffen wir es mit sauberer Energie in die Unabhängigkeit? Welche Möglichkeiten gibt es für bessere Öffi-Verbindungen am Land? Wieso müssen wir damit aufhören, unseren Boden zuzubetonieren? Und wie sichern wir Betreuung und Pflege unserer Jüngsten und unserer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.