Pühringer: Alle Gesundheitsagenden auf Landesebene konzentrieren

LINZ. "Der gesamte Gesundheitsbereich muss aus einer Kasse finanziert werden", gibt Landeshauptmann Josef Pühringer als "Endziel" für die künftige Gesundheitspolitik vor. Diese eine Kasse müsse wahrscheinlich auf Landesebene angesiedelt sein, "weil dort die Fäden am stärksten zusammenlaufen". Dementsprechend genüge auch eine einzige Sozialversicherung pro Bundesland. Gebietskrankenkasse und andere Kassen könnten also auf Landesebene zusammengelegt werden. "Der Wettbewerb zwischen den Bundesländern bliebe dadurch erhalten", so Pühringer.
Der Landeshauptmann sieht die Zukunft der Versorgung abseits von Spitälern in Gesundheitszentren mit Fachärzten und anderen Anbietern aus dem Gesundheitsbereich – "aber ohne das Modell des Hausarztes aufzulösen. Die wohnortnahe Versorgung auch durch Hausapotheken und die notärztliche Versorgung müssen gesichert sein".
Dazu beitragen solle neben der Medizin-Fakultät auch das Einführen einer Lehrpraxis. In deren Rahmen sollen die Studenten bei niedergelassenen Ärzten praktisches Wissen aufbauen und gleichzeitig Geschmack am Hausarzt-Dasein finden. Ausbauen möchte Pühringer die Gesundheitsvorsorge "auf allen gesellschaftlichen Ebenen – vom gesunden Kindergarten über den gesunden Betrieb bis zum gesunden Altersheim".

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.