Von der Idee bis zum Produkt

Das fertige Produkt in den Händen: Peter Paier mit seiner Tochter Nina Mader, die Papa auf die Idee des ABC-Lernspiels gebracht hat.
  • Das fertige Produkt in den Händen: Peter Paier mit seiner Tochter Nina Mader, die Papa auf die Idee des ABC-Lernspiels gebracht hat.
  • hochgeladen von Angelina Koidl

"Die Leidenschaft, aus Ideen Realität werden zu lassen." So beschreibt der Langenwanger Peter Paier den Grund für die Gründung seiner eigenen Firma "DAproDU", das Produkt und du, Produkt- und Prozessentwicklung. Paier hat aber nicht nur seine eigene Firma, um die er sich kümmern muss, er arbeitet auch Vollzeit bei der Firma RH Technik in Mürzzuschlag.
"Ich wollte immer schon einmal mein eigener Herr sein und habe viele neue Ideen", erklärt Paier, der die HTL für Kunststoff- und Umwelttechnik in Kapfenberg absolviert hat. Danach sammelte er Erfahrungen im Bereich der Produktentwicklung in einem Ingenieurbüro. Eines seiner ersten Produkte, das er gemeinsam mit einem Kollegen entwickelt hat, war eine Kombination aus Matador und Bobby-Car, der sogenannte "Mingo". Mit nur sechs Bauteilen können Kinder ein Dutzend Fahrzeuge und Möbelstücke zusammenstellen. Auch Peter Paiers neuste Entwicklung, die Steirertasche, eine Trachtenhandtasche aus Holz und Filz, findet bereits guten Absatz.

"ABC-me"

Auf die Idee, ein ABC-Lernspiel zu entwickeln, brachte Peter Paier seine Tochter Nina Mader. "Sie hat schon immer gerne gemalt. Gegen Ende des Kindergartens habe ich begonnen, ihr Buchstaben aufzuzeichnen, die sie angemalt hat und ich zu Hause aufgehängt habe. Das hat ihr so gut gefallen und sie hat dabei sehr schnell gelernt", erklärt Paier. Die einzelnen Buchstaben sind auf Haftnotizen gedruckt. So können sie an einem bestimmten Platz aufgeklebt werden. Zum Beispiel kann das „A“ auf den Platz geklebt werden, wo Äpfel zu finden sind. So lernen Kinder nicht nur das ABC, sondern stellen eine Verbindung zu Objekten her.
"Ich habe geschaut, ob es Vergleichbares schon gibt, doch das war nicht der Fall. Die Entwicklung hat zwei Jahre gedauert", so Paier. Idee und Design hat sich der 33-Jährige schützen lassen. "Man schickt die Kinder auf eine Art Schatzsuche. Das Suchspiel verbindet Lernen mit Bewegung", erklärt Paier. "ABC-me" wurde gemeinsam mit Pädagogen entwickelt und ist bei Kerbiser Mürzzuschlag und in Käfers Buch- und Papierhandlung in Krieglach sowie auf Amazon erhältlich.
Ab kommendem Schuljahr gibt es "ABC-me" für die Schüler der ersten Klassen der Volksschule Langenwang, die Marktgemeinde hat die Bücher gesponsert. "Das ist ein wichtiger Schritt für mich, wenn 'ABC-me' als tatsächliches Lehrmittel Fuß fängt. Ich hoffe, dass sich mehrere Schulen dafür begeistern", sagt Peter Paier.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl
Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.