Dachstuhlbrand: Großalarm in Fulpmes

Foto: Foto: ZOOM Tirol
112Bilder

FULPMES (cia). Eine 45-Jährige musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung beim Brand eines Mehrfamilienhauses am Freitagnachmittag in die Klinik gebracht werden. Gegen 15.35 Uhr dürfte das Feuer laut Feuerwehr sich vom Bereich der Terasse auszubreiten begonnen haben. Vom Erdgeschoß aus erfasste es schnell gesamte die Hozfassade der Südseite. Der Wind fachte es zusätzlich weiter an.
Die freiwilligen Feuerwehren konnten den Brand innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle bringen und löschen. "Insgesamt waren aus Fulpmes, Neustift, Telfes und Mieders etwa 120 Feuerwehrleute mit ca. 20 Fahrzeugen im Einsatz", so Einsatzleiter Robert Siegel: "Wir haben sofort von außen zu löschen begonnen und gleich danach den Innenangriff gestartet." So sei das schnelle Eindämmen des Brandes gelungen. Nur im Bereich des Daches und Dachbodens blieben noch länger Glutnester, die durch den Wind immer wieder an gefacht wurden.
Neben den Polizeikräften waren auch einige Mitarbeiter der Rettung mit drei Fahrzeugen an den Arbeiten beteiligt. "Wir sind nicht zuletzt auch zur Sicherheit der Feuerwehrleute da", betonte Rettungs-Einsatzleiterin Monika Larcher. So wurden beispielsweise auch Getränke für die Helfer bereitgehalten.
"Innen war viel Rauch und natürlich gab es Schäden. Aber die Hauptschäden sind an der Südfassade", erklärte Brandermittler Georg Thaler. Die Ermittlungen über die Brandursache sind noch im Gange.

Unser Regionaut Walter Mayerhofer hat die ersten Bilder und ein Video von dem Vorfall veröffentlicht:

Pension in Fulpmes im Vollbrand

Spendenkonto:

http://www.meinbezirk.at/pfons/chronik/unterstuetzung-fuer-bettina-vogelsberger-d560019.html

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.