Wipptaler Metzgerlehrling räumte ab

18Bilder

STEINACH (cia). Der 18-jährige Christoph Riedl von Fleisch- & Wurstwaren Holzmann zählt nach seiner Lehre zu den besonders erfolgreichen Jungmetzgern in Tirol. Sowohl im zweiten als auch im dritten Lehrjahr konnte er das Goldene Leistungsabzeichen erringen. Auch den Landessieg holte er sich in diesem Jahr. Beim Bundeslehrlingswettbewerb errang er im Team die Bronzemedaille, beim Herstellen von Frankfurtern wurde er sogar Zweiter.

Warum er nicht erster wurde? "Er ist halt ein richtiger Metzger", grinst sein Lehrherr Florian Holzmann. Er leitet den Steinacher Familienbetrieb mit sechs Angestellten gemeinsam mit seiner Schwester Sabine. Beim Bundeslehrlingswettbewerb werde sehr viel Wert auf das Anrichten von Wurstplatten und Sülzchen gelegt, so Riedl: "Das Handwerkliche liegt mir aber eher."

Für den jungen Mann war es immer schon ein Traumberuf: "Schon als Kind wollte ich Metzger werden. Mein Vater hat einen Bauernhof, da war ich schon sehr jung bei Hausschlachtungen dabei." Ruhig und konzentriert arbeitet der frischgebackene Fleischergeselle, so Sabine Holzmann. Auch sein Abschlusszeugnis sei perfekt gewesen, betonen die Geschwister Holzmann stolz. "Da müssen wir langsam aufpassen, dass ihn uns keiner abwirbt", lacht Florian Holzmann.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.