Rauris: Zwei Bergsteiger wurden von einer Lawine mitgerissen

6Bilder

RAURIS. Heute, am 22. Mai 2016, stiegen zwei Österreicher von Kolm Saigurn, Gemeinde Rauris, über die rechte Nordwandrinne zum Hohen Sonnblick auf. Um 07.40 Uhr auf einer Seehöhe von zirka 2.700 Meter wurden die beiden im Aufstieg befindlichen Bergsteiger von einer Lawine aus dem felsigen Steilgelände oberhalb der Rinne (Selbstauslösung durch den Temperaturanstieg) erfasst und 300 Höhenmeter hinunter mitgerissen.

Schwere Oberschenkelverletzung

Ein Bergsteiger erlitt dabei eine schwere Oberschenkelverletzung (links) und lag bei Stillstand der Lawine an der Oberfläche der Lawine. Sein 45-jähriger Bergkamerad wurde durch die Lawine fast zur Gänze verschüttet und war aufrecht in den Schneemassen zirka 100 Meter unterhalb seines Freundes fixiert. Es ragte lediglich sein Kopf aus der Lawine. Trotz schwerer Oberschenkelverletzung konnte der Bergsteiger mit seinem Mobiltelefon einen Notruf absetzen. Er hatte Rufverbindung, aber keine Sichtverbindung zu seinem Freund und konnte ihm wegen seiner schweren Verletzung nicht zu Hilfe kommen. Beide Bergsteiger waren für die Besteigung der Steilrinne gut ausgerüstet.
Der durch den Notruf alarmierte Notarzthubschrauber konnte wegen des starken Windes nicht zu den Verletzten gelangen. Der eingesetzte Polizeihubschrauber konnte 2 Alpinpolizisten und anschließend 10 Bergrettungskräfte zirka 300 Höhenmeter unterhalb der Unfallstelle absetzen. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurden die Verletzten vom Polizeihubschrauber ins Tal nach Kolm Saigurn geflogen und von dort mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Schwarzach gebracht.

Bergrettung, Alpinpolizei, Hubschrauber

Am Einsatz waren 15 Mann der Bergrettung (Ortstelle Rauris und Kaprun), 2 Alpinpolizisten, Polizeihubschrauber Libelle Salzburg und der Rettungshubschrauber Alpin Heli 6 beteiligt.

Fotos (5): Bergrettung
(1): TVB Rauris

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.