Das Geschenk der Schindlers

Mit einem Blumenstrauß und herzlichen Worten bedankte sich Bürgermeister Christian Härting bei Annemarie Fisch-Schindler für die großzügige Übereignung der Schindler-Villa an die Marktgemeinde Telfs. | Foto: Dietrich
  • Mit einem Blumenstrauß und herzlichen Worten bedankte sich Bürgermeister Christian Härting bei Annemarie Fisch-Schindler für die großzügige Übereignung der Schindler-Villa an die Marktgemeinde Telfs.
  • Foto: Dietrich
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Seit nunmehr 20 Jahren finden in der Villa Schindler klassische Konzerte statt und auch für diesen Abend hatte Hausherrin Annemarie Fisch-Schindler für einen besonderen musikalischen Genuss gesorgt: Die junge Tiroler Pianistin Viktoria Hirschhuber spielte meisterlich Chopin und Listz.

In ihren Grußworten ließ Annemarie Fisch-Schindler ihre Freude über die nun getroffene Lösung deutlich erkennen: Sie sei sehr glücklich, dass auf diese Weise die Villa im Telfer Obermarkt und ihre kulturelle Tradition, zu der auch das Sepp-Schwarz-Museum gehört, weiterbestehen werden. Und dass in Telfs eine positive Erinnerung an die Industriellenfamilie Schindler, speziell auch an ihren verehrten Vater Willy Schindler, zurückbleibt.

Bürgermeister Christian Härting bedankte sich herzlich für das großzügige Geschenk, das er als „Ehre und Aufgabe“ zugleich sieht. Der Gemeindechef erinnerte daran, dass das Schicksal von Telfs rund hundert Jahre lang eng mit dem Namen Schindler verknüpft war. Man werde das traditionsreiche Haus im Geist der Familie Schindler als kulturelles Zentrum erhalten und weiterführen. Das geschichtsträchtige Haus soll – ohne dass es vorerst große Veränderungen geben wird – weiterhin als Ort für gediegene kleine Kulturevents dienen.

Der stimmungsvolle Empfang, an dem Freunde der Gastgeberin sowie zahlreiche Vertreter der Gemeinde Telfs teilnahmen, klang mit einem gemütlichen Zusammensein und anregenden Gesprächen aus.
(Quelle: telfs.at)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.