Manfred Zink, der beste Möbeltischler Österreichs 2014

Manfred Zink, Staatsmeister bei den Möbeltischlern | Foto: Foto Fischer
  • Manfred Zink, Staatsmeister bei den Möbeltischlern
  • Foto: Foto Fischer
  • hochgeladen von Franz Josef Putz

Bei den Staatsmeisterschaften in der Kategorie Möbeltischler zeigten die besten Nachwuchstischler Österreichs in der Landesberufsschule in Pöchlarn ihr Können. Drei talentierte junge Männer aus drei Bundesländern (Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark) lieferten sich ein spannendes Duell um den Staatsmeistertitel. Dabei ging es um mehr als „nur“ den Staatsmeistertitel, es ging auch um das Ticket für die Berufsweltmeisterschaft vom 11. bis 16. August 2015 in Sao Paulo.
Jeder der drei jungen Tischler wollte natürlich Österreich nächstes Jahr in Sao Paulo bei den World Skills vertreten. Die Möbeltischler mussten einen Korpus anfertigen und dies auch noch in der vorgegebenen Zeit bewältigen. Die Gesamtarbeitszeit für die Anfertigung des Wettbewerbsstückes betrug insgesamt elf Stunden und erforderte auch hervorragende Fachkenntnisse mit Massivholz.
Unter der fachkundigen Leitung des internationalen Fachexperten und Verantwortlichen für die Durchführung der Staatsmeisterschaft Leo Moser kamen die Preisrichter Mathias Lenzhofer (Stmk) und Johann Krenn (NÖ) zu folgendem Ergebnis: 1. Platz: Manfred Zink (Stmk), Lehrbetrieb Lux Tischlerei@Kooperative GmbH, Roman Zinggl, Grafendorf bei Hartberg, 2. Platz: Christian Buchegger (OÖ), 3. Platz – Michael Punkl (NÖ).
Für den Sieger Manfred Zink, der derzeit den Grundwehrdienst beim Bundesheer in Graz absolviert, hat sich sein Fleiß gelohnt. Er fuhr fast jeden Tag nach Dienstschluss von der Kaserne in Graz zu seiner Firma in Grafendorf, um dort für den Wettbewerb zu trainieren. Und an den Wochenenden hat der Tischlergeselle oft sogar den ganzen Tag an der Werkbank verbracht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.