Trophäenschau der Pinzgauer Jägerschaft in Saalfelden

Stolzer Berufsjäger Johannes Fersterer aus Maria Alm.
63Bilder

Trophäen, wohin das Auge blickte, sah man am Wochenende bei der jährlichen Hegeschau der Pinzgauer Jägerinnen und Jäger.

SAALFELDEN. 3.100 Stück wurden von den  insgesamt rund 2.325 Pinzgauer Jägerinnen und Jägern in Saalfelden ausgestellt. Bei der Hegeschau werden die durchgeführten Abschüsse des vergangenen Jahres beurteilt.

Insgesamt wurden 2014 unter anderem 2.991 Hirsche, 3.350 Rehe, 1.065 Gämsen, 14 Steinböcke, 25 Auerhähne, 179 Birkhähne und 757 Murmeltiere erlegt. Anhand der Geweihe (Trophäen) lassen sich Rückschlüsse auf Gesundheit, Vitalität und einen geordneten Altersklassenaufbau ableiten.

Am Bezirksjägertag wurden die Ergebnisse der Beurteilung präsentiert. Landesjägermeister Sepp Eder gratulierte den Pinzgauer Jägern zu ihrer geleisteten Arbeit bei der Regulierung der Wildbestände. Besonders hervorgehoben hat er die gute Zusammenarbeit er Jägerschaft mit den Grundeigentümern.

Auch heuer wurden verdiente Jäger geehrt

Den Ehrenbruch in Bronze erhielt Walter Sonnleitner aus Uttendorf für seine Verdienste in der Beurteilungskommission.

Den Ehrenbruch in Silber bekamen der Leoganger Josef Müllauer für seine Verdienste als langjähriger Jagdleiter und Ausschussmitglied mehrerer Hegegemeinschaften, sowie seinen Einsatz um die Gründung der Leoganger Jagdhornbläser.
OJ Günther Althuber aus Rauris  für seine Verdienste als Berufsjäger sowie seinen Einsatz für Wild und Jagd im  Hüttwinkltal sowie RJ Josef Hörl aus Saalfelden für seine Verdienste als Berufsjäger,  insbesondere für seinen Einsatz als Nationalparkjäger und in der Öffentlichkeitsarbeit.

Ebenso wurden zwei Jagdhundeführer geehrt: Gerald Haslinger aus Saalfelden und Revierjäger Gerhard Schaffer aus Thumersbach.

Text: Christine Zandl
Fotos: Gottfried Maierhofer

Wo: Wedl & Dick (Ausstellungshalle), 5760 Saalfelden am Steinernen Meer auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.