Mit Bahn und Rad schneller von Hallein in Salzburg als mit dem Pkw

Gemeinsames Zielfoto bei der Ankunft vor dem Schloss Mirabell in Salzburg – die Kombination S-Bahn mit Fahrrad konnte den Sieg einfahren. | Foto: ÖBB/Zeissler
3Bilder
  • Gemeinsames Zielfoto bei der Ankunft vor dem Schloss Mirabell in Salzburg – die Kombination S-Bahn mit Fahrrad konnte den Sieg einfahren.
  • Foto: ÖBB/Zeissler
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Wer gelangt im morgendlichen Frühverkehr am schnellsten von Hallein bis zum Schloss Mirabell in Salzburg? Der Bürgermeister aus Hallein Gerhard Anzengruber setzte auf die Kombination von S-Bahn und dem Fahrrad. Salzburgs Verkehrslandesrat Hans Mayr versuchte die Variante S-Bahn mit Bus. Der Kuchler Bürgermeister Andreas Wimmer war mit dem Pkw unterwegs und Robert Pröll, der Regionalstellenleiter vom Klimabündnis Salzburg, setzte ganz allein auf das Elektrobike.

Im Test am Dienstag mit Start um 06:55 in Hallein hat sich dann knapp, aber doch die Kombination S-Bahn mit Fahrrad durchgesetzt und um 07:21 Uhr als erster der vier Teams das 22 km entfernte Ziel am Eingang zum Schloss Mirabell erreicht. Damit steht es 1:0 für die Bahn gegen den Pkw. Mit Spannung werden die weiteren Ergebnisse von ähnlichen Testfahrten in anderen österreichischen Städten bis zum 22.09. erwartet.

Pkw war zwei Minuten langsamer als S-Bahn und Fahrrad

Die Ergebnisse im Detail: Die S-Bahn ab Hallein in Kombination mit dem Rad ab dem Salzburger Hauptbahnhof ging mit 26 Minuten Fahrzeit als erster durchs Ziel. Der Pkw kam überraschend gut durch den beginnenden Frühverkehr in die Stadt Salzburg und erreichte zwei Minuten später den vereinbarten Treffpunkt.

Knapp dahinter war die Kombination von S-Bahn mit Bus – sie erreichte das Schloss Mirabell um 07:24 Uhr. Respektabel auch das Ergebnis mit dem Elektrobike, das immerhin um 07:30 Uhr eintraf.

Empfangen wurden alle Teilnehmer von Salzburgs Stadtrat Johann Padutsch. „Diese Wettfahrt soll Werbung für die verschiedenen Varianten der Mobilität machen. Die Salzburger S-Bahn ist seit Jahren ein Erfolgsfaktor, wenn es darum geht rasch und komfortabel ans Ziel zu kommen“, so Cornelius Neulinger vom ÖBB Regionalmanagement Salzburg.

Die Ergebnisse im Überblick:
1. Platz: 07:21 Uhr S-Bahn + Rad (Bgm. Anzengruber)
2. Platz: 07:23 Uhr PKW (Bgm. Wimmer)
3. Platz: 07:24 Uhr S-Bahn + ÖV (LR Mayr)
4. Platz: 07:30 Uhr E-Bike (Hr. Pröll)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.