Einsatzserie hält FF Raab in Atem: Zwölf Ausrückungen in einem Monat

Unfall am 21. November in Niederham: Ein junger Lenker war von der eisglatten Straße abgekommen. Er konnte sich selbst aus dem Unfallwrack befreien. | Foto: FF Raab
3Bilder
  • Unfall am 21. November in Niederham: Ein junger Lenker war von der eisglatten Straße abgekommen. Er konnte sich selbst aus dem Unfallwrack befreien.
  • Foto: FF Raab
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

RAAB (ska). Über zu wenig Arbeit konnte sich die FF Raab im vergangenen Monat nicht beschweren. Rund zwölf Mal rückten die Florianijünger im November aus.

Die Einsatzserie nahm am 6. und 7. November seinen Anfang, als die FF Raab in nur 24 Stunden rund drei Mal alarmiert wurde. Am 6. um 22:30 wurden die Einsatzkräfte zu einem Glimmbrand im Raaber Marktgebiet gerufen. Tags darauf war zu Mittag Gasalarm im Pfarrheim Grund für eine Ausrückung. Gas konnte zwar keines festgestellt werden. Die Einsatzkräfte belüfteten aber sicherheitshalber den Keller. Um 16:15 Uhr schließlich entfernten sie Öl von der Straße. Ein Lkw hatte Diesel verloren. Die Spur zog sich von Enzenkirchen nach Raab bis Altschwendt und Zell an der Pram.

Am 11. November wurde die FF Raab zu einem Rauchfangbrand gerufen. Eine Woche später war ein umgestürzter Pritschenwagen im Hausmanninger Wald Grund für eine Ausrückung.

Zu Hilfe eilte die Wehr am 21. November zu zwei Unfällen auf eisesglatter Straße in Raab und St. Willibald.Die BezirksRundschau berichtete. Beim Brand in Teuflau, Andorf, am 30. November war die FF Raab ebenfalls im Einsatz. Hier der Bericht.

"Normalerweise sind es in Raab nur ein bis zwei Einsätze pro Monat", sagt Kommandant Helmut Lang. "Im Vergleichszeitraum im Vorjahr etwa wurde die FF Raab nur zu einem nennenswerten Einsatz alarmiert." Heuer heulte im Durchschnitt jeden dritten Tag in Raab die Sirene. Einen bestimmten Grund für die häufigen Einsätze, kann die FF nicht ausmachen. Zumal von Bränden bis Verkehrsunfällen und Ölspuren alles dabei war.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.