Gesundheits- und Krankenpflegeschule: Bewerbungsfrist bis 31. Oktober

Die Gesundheits- und Krankenpflege-Ausbildung an der GuKPS Schärding weist eine hohe fachliche Breite auf.
  • Die Gesundheits- und Krankenpflege-Ausbildung an der GuKPS Schärding weist eine hohe fachliche Breite auf.
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

SCHÄRDING. Wer eine Karriere in der Gesundheits- und Krankenpflege anstrebt, ist beim LKH Schärding an der richtigen Adresse. Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Krankenhauses bietet verschiedene Ausbildungsformen samt Berufsfindungspraktika an. Bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 31. Oktober informiert die Schule Interessierte intensiv über die einzelnen Möglichkeiten.

Ein wesentliches Unterscheidungskriterium bei den Ausbildungen im weiten Feld der Gesundheits- und Krankenpflege sind die schulischen Einstiegsvoraussetzungen. Auch die Ausbildungsdauer ist unterschiedlich: Sie reicht von 9 Monaten bis zu 7 Semestern. Und: In Schärding startet im Februar 2017 die dreijährige Ausbildung "Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege", die mit einem Diplom abschließt.

Nach der Ausbildung kann man innerhalb und außerhalb von Krankenhäusern tätig sein. Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen ermöglichen es, sich für Bereiche wie die Intensivpflege, Wundmanagement, Anästhesiepflege oder Nierenersatztherapie zu spezialisieren. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit in Lehr- oder Leitungsfunktionen zu arbeiten oder eine akademische Laufbahn einzuschlagen. Die Ausbildung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Die Theorie beinhaltet Fächer wie Biologie, Gesundheits- und Krankenpflege, Ernährung, Psychologie oder Soziologie.

Am besten einfach nachfragen

Das Team der GuKPS Schärding derzeit verstärkt für Anfragen interessierter Jugendlicher, Erwachsener, Eltern sowie Berufsumsteiger oder –wiedereinsteiger zur Verfügung. Bei Interesse einfach unter 05 055478-21801 anrufen.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.