469 Neu-Mitgliedschaften in der Stadtbücherei Spittal

5Bilder

SPITTAL. Die Stadtbücherei Spittal blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Insgesamt 496 Neuabonnenten konnte in der neu gestalteten Bibliothek von Leiterin Astrid Arztmann verzeichnet werden.

„Was bisher geschah …“

Ungefähr so beginnen die Kurzzusammenfassungen von schier endlosen Fernsehserien und Romanreihen beinahe immer. Und auch die Stadtbücherei Spittal bedient sich dieser Phrase, um in die Vergangenheit und auch in die Zukunft zu schauen. „Können Sie sich vorstellen, dass vor einem Jahr, dort wo sich jetzt der gut frequentierte Kinderbereich befindet, ein Kleinbagger werkte, um die neue Bücherei fertigzustellen?“, erinnert sich Arztmann an die Anfänge des Umbaus zurück. Wände wurden eingerissen und neue aufgezogen. Noch kein einziges Buch stand im Regal und selbst diese mussten erst aufgebaut werden.

Rekord bei Neuabonnenten

„Vieles ist seither passiert. Mitte Jänner wurde gesiedelt und mit Anfang Februar konnten wir in der neuen Bücherei, auf einer Fläche von bis dahin unvorstellbaren 300 Quadratmetern, durchstarten“, freut sich Arztmann. So wurden Lesungen, Bilderbuchkinos, Hofspiele, Vormittage für Bücherbabys, die Theaterwerkstatt, Kreativnachmittage, Kasperlvorstellungen sowie Spielenachmittage abgehalten und Briefe ans Christkind geschrieben. Arztmann: „Tausende Leute gingen seither bei uns ein und aus. Wir konnten einen Rekordzuwachs von 469 Neuabonnenten verzeichnen.“

Planungen laufen

Das Team der Spittaler Stadtbücherei möchte sich an dieser Stelle bei den Büchereifreunden, Unterstützern und Abonnenten für die langjährige Treue und das Engagement bedanken. Die Planungen für das kommende Jahr laufen bereits. „Wir sind jetzt schon wieder voller Tatendrang und Ideen für das Jahr 2016 und freuen uns schon, diese mit den Abonnenten umsetzen zu können“, so Arztmann.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.