Spittal steht vor Neu-Belebung

Rudolf Schaubach will mit einem Investor Gebäude um zehn Millionen Euro revitalisieren
2Bilder
  • Rudolf Schaubach will mit einem Investor Gebäude um zehn Millionen Euro revitalisieren
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Gute Nachrichten für die Spittaler: Ein bisher leer stehendes großes Gebäude soll um rund zehn Millionen Euro revitalisiert und in ein Wohn- und Geschäftsobjekt mit rund 7.000 Quadratmetern Fläche umgewandelt werden. Damit könnte in der Stadt bald eine Gebäudeleiche weniger stehen.

Genehmigungen erwartet
"Ich war bei der Gemeinde und warte nun noch auf die Genehmigungen", so Rudolf Schaubach von Neosecura Immobilien, der mit einem Investor das Projekt umsetzen möchte. Rund 70 bis 80 Prozent der Fläche sollen als Wohnungen, der Rest als Flächen für kleinere Geschäfte, Kinderbetreuungen oder sonstige Dinge genutzt werden. "Wir sind für alles und alle Wünsche, die in der Stadt herrschen, offen. Hier steht eine tolle Gebäudestruktur, es wäre schade, diese verfallen zu lassen", so Schaubach zur WOCHE. Je früher die Arbeiten starten könnten, desto eher würde im Bezirk auch wieder Arbeit geschaffen werden, sagt er. Um welches Gebäude es sich konkret handelt, will er noch nicht verraten.

Hallenbad ade?
Schaubach rechnet damit, dass das Mega-Projekt 2016 umgesetzt werden kann. "Wenn die Gemeinde mitarbeitet, wären wir auch bereit, in einer zweiten und dritten Baustufe das Gelände bis zum alten, leer stehenden Hallenbad ebenfalls als Gesamtprojekt zu beleben", so Schaubach.

Masterplan
Das Projekt gehört zu einem Masterplan für die Stadtbelebung. Neben dem Neubau der Genossenschaftswohnungen zwischen Tiroler- und 10.-Oktober-Straße gibt es ein weiteres Projekt mit den ehemaligen Offizierswohnungen nahe des Gösserbräus.

Pendlerparkplatz
Auch im Osten der Stadt auf dem Adeg-Gelände soll sich was tun. Die derzeit gesperrte Nebenfahrbahn soll saniert werden, um hier 160 Meter Gehweg und auch einen Pendlerparkplatz realisieren zu können. Gegner des umstrittenen geplanten neuen Einkaufszentrums in Spittal können sich freuen: Derzeit stehe nur mehr ein Kontingent von 720 Quadratmetern an EKZ I-Flächen – das sind solche in Verbindung mit Lebensmittelhandel – zur Verfügung.
Außerdem wurde die Grenze für das Entwicklungsgebietes für EKZ I Bauvorhaben weiter nach Westen versetzt und soll nun direkt beim Gabor-Gelände enden.

Rudolf Schaubach will mit einem Investor Gebäude um zehn Millionen Euro revitalisieren
Das Hallenbad verfällt weiter - womöglich gibt es bald eine Lösung
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.