Kundenzufriedenheit

Beiträge zum Thema Kundenzufriedenheit

Team Luxner / Sen. Chef Michael Luxner, Serviceleiter Emberger Johannes, Porsche Austria Gebietsleitung Service Qualität Michael Reisinger, GF Andreas Eberharter mit Gattin Viktoria) | Foto: Luxner
2

Wirtschaft
Skoda Luxner Mayrhofen mit bester Kundenzufriedenheit

Der traditionelle SKODA Familienbetrieb – Luxner – in Mayrhofen wurde vor kurzem von der Porsche Austria GmbH & Co OG mit Platz 1 für Kundenzufriedenheit in Österreich ausgezeichnet. 
 MAYRHOFEN (red). GF Andreas Eberharter dazu: „Kunden werden nach ihren Werkstatt- sowie Serviceterminen direkt von Porsche Austria befragt. Deshalb fühlen wir uns sehr geehrt, da diese Bewertungen direkt von unseren Kunden kommen“. 
Neben der Kundenzufriedenheit wurde auch die ausgezeichnete Kundenbindung, die...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Florian Haun

Raiffeisenbank-Filialen Schließungen!
Enormer Vertrauensverlust!

Geplante Schließung mehrere Raiffeisenbank Zweigstellen im Bezirk Lilienfeld würde für uns ältere Generation einen unglaublichen Mehraufwand von Entfernung und Zeit bedeuten! Auch wesentlich ist zu bewerten, dass das Vertrauen in die Bank erschüttert ist und entsprechende Abwanderung dadurch auch eintreten wird, denn hier ist man nicht nahe genug am Menschen/Kunde! Gut und richtig ist auch, dass unsere Gemeindevertreter (einig aller Fraktionen) hierzu entsprechend aufzeigen, was das bedeuten...

  • Lilienfeld
  • Günther Hausmann

Autozubehör und Batteriewechsel bei F
Ich kann leider nicht helfen, es ist kompliziert

Neulich in einem Fachgeschäft für Autozubehör. Wir haben ein Problem mit dem Autoschlüssel, er sperrt nicht mehr, vermutlich weil die Batterie leer ist. Hinter dem Verkaufspult sitzt ein gelangweilter junger Mann, außer ihm und uns ist niemand da. Wir tragen unseren Wunsch vor, eine neue Batterie für den Autoschlüssel erwerben zu wollen beziehungsweise die alte gegen eine neue austauschen zu lassen. Eigentlich eine Kleinigkeit, sollte man meinen. Vor allem für ein Fachgeschäft  der Kette "F",...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Daniela Steinbach
VCÖ-Bahntest: Die Fahrgäste sind mit der Mariazellerbahn sehr zufrieden. | Foto: Niederösterreich Bahnen/Weinfranz
2

VCÖ-Bahntest
Die Fahrgäste sind mit der Mariazellerbahn sehr zufrieden

Bahntest 2023: Sehr hohe Zufriedenheit mit Mariazellerbahn REGION. Im Juni führte der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) im Rahmen des jährlichen Bahntests eine Fahrgastbefragung in der Himmelstreppe der Mariazellerbahn durch. Die Ergebnisse sind sehr erfreulich. "97 Prozent der Befragten gaben an, dass sie mit unserer Schmalspurbahn sehr zufrieden sind. Unsere Fahrgäste schätzen besonders die Pünktlichkeit und Sauberkeit der Züge sowie die Freundlichkeit des Zugpersonals. Wir sind stolz auf unsere...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Familie Lenz nutzt das HappyOrNot-Terminal schon seit knapp zwei Jahren an ihrer Tankstelle. | Foto: Franz Michael Bauer
2

HappyOrNot-Terminal
Kundenzufriedenheit bei der Tankstelle Lenz

Egal ob als Snack-Stopp von Skibegeisterten oder Ortsauskunft für Personen auf der Durchreise – die Tankstelle Lenz hilft mit großer Freude weiter. Hier wird Kundenzufriedenheit großgeschrieben und ernst genommen. SEE. Familie Lenz nutzt das HappyOrNot-Terminal schon seit knapp zwei Jahren an ihrer Tankstelle, welche sich direkt neben dem familienbetriebenen 4-Sterne-Hotel befindet, und misst die Zufriedenheit von TouristInnen als auch die der Ortsbewohner, die sich an der Tankstelle...

  • Tirol
  • Landeck
  • Elisabeth Mederle
Kundenzufriedenheit: Bestnoten gab es u. a. beim Platzangebot in den Fahrzeugen, den Anschlüssen, der Sauberkeit und Gepflegtheit in den Fahrzeugen sowie dem Onlineauftritt. | Foto: IVB
2

IVB
Haltestelle Botanikerstraße entfällt und hohe Kundenzufriedenheit

Aufgrund einer Baustelle sind die Brandjoch-, Botaniker- und auch die Oppolzerstraße ab kommenden Montag nur als Einbahn in Fahrtrichtung Süden passierbar. Die IVB-Linien A und N8 werden lokal umgeleitet, die Haltestelle Botanikerstraße entfällt. Beim Kundenbarometer erhalten die IVB ein gutes Zeugnis. Mit einer Schulnote von 2,30 ist die Zufriedenheit der Innsbruckerinnen und Innsbrucker mit dem Leistungsangebot der IVB sehr hoch. INNSBRUCK. Alle Jahre wieder werden das Angebot und die...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Maximilian Aichelseder mit seinem Vater Hubert. | Foto: MeinBezirk.at

Dank 4,5-Tage-Woche
"Können flexibler für unsere Kunden sein"

Im Autohaus Aichelseder gilt seit Oktober die 4,5-Tage-Woche. Wir haben nachgefragt, wie die Erfahrungen sind. KLAGENFURT. "Wir haben im Oktober auf eine 4,5-Tage-Woche umgestellt, jeder zweite Freitag ist frei", sagt Maximilian Aichelseder, Geschäftsführer des Autohauses Aichelseder. Das heißt aber nicht, dass dann keine Kunden betreut werden. Aufgeteilt in zwei Hälften ist immer ein Teil der Belegschaft freitags an- oder eben abwesend. Gemeinsame Entscheidung Diese Regelung ist dabei...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • David Hofer
Bei einer Feier im Weingut Grosz in Gaas nahmen die Unternehmensvertreter die Urkunde und das Siegel "Firma mit Handschlagqualität" entgegen. | Foto: Wolfgang Grosz
7

Zertifizierung
27 Firmen aus der Region Güssing haben "Handschlagqualität"

27 Firmen aus der Region Güssing legen nachgewiesenermaßen "Handschlagqualität" an den Tag. So bestätigt es die Online-Plattform Handschlagqualität.at, die die Unternehmen in Sachen Kundenzufriedenheit zertifiziert hat. "Handschlagqualität.at ist eine neue Form der Auszeichnung für regionale Unternehmen. Die teilnehmenden Firmen erhalten Fragebögen, die sie mit einem Begleitschreiben an ihre Kundinnen und Kunden schicken. Die beantworteten Fragebögen werden dann ausgewertet", erläutert...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Die Zufriedenheit der Passagierinnen und Passagiere der Graz Linien liegt laut Schulnotensystem bei 2,3. | Foto: Holding Graz/Lupi Spuma
Aktion 3

Graz Linien
Umfrage unter 700 Fahrgästen zeigt Steigerung bei Zufriedenheit

Einen guten 2er geben die Grazerinnen und Grazer dem Angebot und Service der Graz Linien. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Analyse zur Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden, die im laufenden Jahr unter 700 Befragten durchgeführt wurde. Die beste Note wurde für die Sicherheit vergeben. Fahrgäste unter 30 Jahren zeigten sich am kritischsten. GRAZ. Seit Jahren sind Analysen zur Zufriedenheit der Fahrgäste für die Graz Linien ein wichtiges Instrument, um die Meinung der Kundinnen und Kunden...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Eva und Daniel Oppeneiger betreiben den Spielwarenladen Oppeneiger in Radstadt. | Foto: Spielwaren Oppeneiger
1 3

lokale Geschäfte
Lokaler Handel setzt auf Kreativität und Kundennähe

Durch den "Black Friday" und den Weihnachtsangeboten der großen Unternehmen wird einem wieder bewusst, dass in Sachen Reichweite die lokalen Shops oft den Kürzeren ziehen. Dafür können sie mit Kundennähe und kompetenter Beratung aufwarten. Um relevant zu bleiben, setzen viele lokale Shops auch auf die sozialen Medien. RADSTADT, ALTENMARKT. Die kleinen, lokalen Betrieben müssen gegen riesige Unternehmen konkurrieren. Eine Geschichte wie David gegen Goliat. Deshalb beleuchten die BezirksBlätter...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Philipp Scheiber
Unter über 800 Getesteten konnte sich das Hotel Kristall den ersten Platz ergattern.  | Foto: David Mayrhofer
3

Skiurlaub an der Piste
Das Beste Pistenhotel kommt aus dem Pongau

Vom Internetportal "pistenhotels.info" wurden die besten Pistenhotels gesucht und gefunden. Zwölf Hotels aus dem Pongau reihten sich unter den Top 50, mitunter das Siegerhotel "Kristall" in den Obertauern. Getestet wurden über 800 Hotels. OBERTAUERN. Zum dritten Mal wurde nun schon das beste Pistenhotel (Hotel mit direkter Anbindung zur Skipiste) ermittelt. Es wurden über 800 Hotels aus dem gesamten Alpenraum auf Herz und Nieren überprüft. Die Freude ist groß, dass sich die Top drei in Salzburg...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Philipp Scheiber

Vielen Dank für die Blumen!
Das war es dann ...

Tja, liebe Ovomaltine, das war es dann. Viele Jahrzehnte lang warst du ein fixer Bestandteil unseres Haushalts. Nie gab es Diskussionen um dich auch wenn du nicht gerade billig warst, das haben wir akzeptiert. Es wäre auch kein Beinbruch gewesen, wenn du - so wie Vieles derzeit - ein wenig teurer geworden wärest. Doch die Gedanken von Marketingstrategen und Produktdesignern sind geheimnisvoll. Und so ist der "Neue" Klassiker für uns leider kein Klassiker mehr sondern - entschuldige den Ausdruck...

  • Baden
  • Hans Stockinger
In der Putz Möbel-Zentrale in Hartberg werden die Kunden in gewohnter Art fachlich und kompetent von den Einrichtungsspezialisten beraten. | Foto: Putz Möbel

Höchste Kundenzufriedenheit
Putz Möbel aus Hartberg ist das Einrichtungshaus

Bereits seit 1960 erfüllt das Hartberger Traditionsunternehmen die Einrichtungswünsche seiner zahlreichen Kunden. Unter dem Motto "Erst wenn der Kunde zufrieden ist, sind wir es auch!" setzt das Team von Putz Möbel auf ein umfangreiches Rundumservice. Von der Planungsphase bis zum fertigen Wohn(t)raum begleiten die erfahrenen und fachlich kompetenten Einrichtungsberater von Putz Möbel ihre Kunden und gehen dabei individuell auf die Wünsche eines jeden Einzelnen ein. 3D-Planung kostenlosIm...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Leonie Stanzel
Marcus Stark von Hyundai Motors Europe überreichte Eveline Knoll-Kurzmann den Preis für hohe Kundenzufriedenheit. | Foto: Autohaus Knoll

Hohe Anerkennung
Autohaus Knoll ist international vorne dabei

Hoher Besuch stellte sich unlängst beim Autohaus Knoll in Langenwang ein. Eveline Knoll-Kurzmann durfte eine bedeutende Auszeichnung entgegennehmen. LANGENWANG. Marcus Stark von Hyundai Motors Europe machte sich auf den Weg nach Langenwang und überreichte dem Team rund um Eveline Knoll-Kurzmann einen Preis zur Erreichung des dritten Platzes bei der europaweiten Kundenzufriedenheits-Challenge. Im Rahmen des Wettbewerbs stellte das Mürztaler Autohaus unter Beweis, dass es zu den...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Bernhard Hofbauer
Der "So macht man Dach!" Kooperation hat Betriebe aus dem Bezirk für die Kundenzufriedenheit ausgezeichnet. | Foto: Handwerksverband
2

Kundenzufriedenheit
Regionale Dachdecker und Spengler ausgezeichnet

Die Kunden sind mit den regionalen Dachdeckerei- und Spenglereibetrieben rundum zufrieden. Bewiesen wurde das kürzlich bei der Preisverleihung durch "So macht man Dach!" in Eisenerz. WEIZ. „So macht man Dach!“ heißt die Kooperation von 30 Dachdecker- und Spenglerbetrieben aus der ganzen Steiermark. Ihr gemeinsames Auftreten in der Öffentlichkeit bedeutet auch, dass die Kundinnen und Kunden dieser Betriebe von einer externen Agentur auf ihre Zufriedenheit befragt werden. Höchstwerte für...

  • Stmk
  • Weiz
  • Martina Eisner
Die Beraterin Cornelia Losmann schlüpft in die Schuhe der Kunden und ist sich sicher: "Wer begeistern will, der kann es auch." | Foto: Weissbild/Martina Weiss
Video 2

In den Schuhen der Kunden
Anderen Momente der Begeisterung schenken

Die Salzburger Unternehmensberaterin Cornelia Losmann zeigt mit der "Customer Experience", wie man sich durch Begeisterung Stammkunden schafft. Im Rahmen der BezirksBlätter Video-Reihe stellen wir der Unternehmerin drei Fragen, die du dir hier im Video ansehen kannst:  SALZBURG. Kaum ein Unternehmen möchte Kunden und Kundinnen vergraulen, doch bei manchen passiert dies. Dass es nicht aus böser Absicht geschieht, ist selbst dem Kunden und Kundinnen bewusst, und doch zeigen Studien, dass manche...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
Foto: Philipp Lipiarski
3

Auszeichnung
Beste Sparkasse kommt aus Neunkirchen

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Geht es um Kundenzufriedenheit, Privat- und Kommerzkunden sowie wirtschaftlicher Erfolg kann landesweit keine Sparkasse den Neunkirchnern das Wasser reichen. Alle 47 Sparkassen in Österreich messen sich beim jährlichen Sparkassen Award miteinander. Hier konnte sich die Sparkasse Neunkirchen für das Jahr 2020 den 3. Platz in der Kategorie der mittelgroßen Sparkassen sichern. Die ersten Plätze in dieser Kategorie erreichten die Sparkasse Kufstein sowie die Sparkasse der Stadt...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Hohe Kundenzufriedenheit bei Seat Kaufmann. | Foto: seat.at

Seat Kaufmann
Hohe Kundenzufriedenheit wird Seat Kaufmann bescheinigt

Das Team von Seat Kaufmann findet sich unter den besten und beliebtesten Autohäusern Österreichs. KIRCHDORF. Das Team rund um Harald und Angie Kaufmann steht seit 22 Jahren für höchste Kundenzufriedenheit und Servicequalität im Pinzgau und in Tirol. Dieser Meinung sind auch ihre Kunden, die den Seat-Betrieb laut ÖGVS (Österr. Gesellschaft für Verbrauchsstudien) auf Platz neun im Bereich Service brachte. "In Zeiten wie diesen muss man nach vorne schauen, ganz besonders auch in der...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Die Preisverleihung für den FMVÖ-Recommender-Award 2021 fand am 19. Mai als digitales Event statt und wurde an ein breites Publikum im Internet übertragen. V.l.n.r.: Mag. Thomas Haberl, Dr. Hans Unterdorfer
 | Foto: Tiroler Sparkasse

Tiroler Sparkasse
FMVÖ-Recommender-Gütesiegel für Tiroler Sparkasse

TIROL. Erfreuliche Neuigkeiten von der Tiroler Sparkasse. Als einzige Regionalbank Tirols wurde sie kürzlich mit dem FMVÖ-Recommender-Gütesiegel für ihre exzellente Kundenorientierung ausgezeichnet.  Hohe WeiterempfehlungsbereitschaftDer FMVÖ-Recommender-Award wird verleihen, wenn es eine besonders hohe Weiterempfehlungsbereitschaft der KundInnen gibt. Dies war bei der Tiroler Sparkasse der Fall. Als einzige Tiroler Regionalbank kann sie sich über das Gütesiegel freuen. Mit der ausgezeichneten...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Vorstand Franz Mair und Direktorin Isolde Stieg freuen sich über die Auszeichnung „Beste Regionalversicherung“.
2

TIROLER ERHÄLT RECOMMENDER AWARD ALS BESTE REGIONALVERSICHERUNG
Recommender Award 2021

Der Finanz-Marketing Verband Österreich zeichnet alljährlich jene Banken und Versicherer aus, die von Kundinnen und Kunden am häufigsten weiterempfohlen werden. Der TIROLER wird von ihren Kund*innen „hervorragende Kundenorientierung“ beschieden. Bei der 15. Recommender-Gala, die am Mittwochabend digital stattfand, ehrte der „Finanz-Marketing Verband Österreich“ die TIROLER als beste Regionalversicherung. Die TIROLER hat in den vergangenen Monaten mehrere Auszeichnungen erhalten. Den Staatspreis...

  • Tirol
  • Martin Reiter
Für das Forbes-Ranking war eines entscheidend: die Kundenzufriedenheit. Sie ist der wichtigste Erfolgsfaktor für Dienstleistungsunternehmen.  | Foto: Pixabay/mohamed_hassan (Symbolbild)

Hypo Tirol Bank
Hypo Tirol unter "World's Best Banks 2021"

TIROL. Gute Neuigkeiten gibt es von der Hypo Tirol Bank. Als einzige Tiroler Bank zählt sie laut dem internationalen Forbes-Ranking zu den "World's Best Banks 2021". Kundenzufriedenheit als ErfolgsfaktorFür das Forbes-Ranking war eines entscheidend: die Kundenzufriedenheit. Sie ist der wichtigste Erfolgsfaktor für Dienstleistungsunternehmen. Bei Banken drückt sich dies durch die Qualität der finanziellen Beratung, Vertrauen, Gebühren und digitale Services aus. Forbes befragte dazu jene, die es...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
In allen Zügen der ÖBB wird strikt auf die Einhaltung der FFP2-Maskenpflicht geachtet. | Foto: ÖBB/Eisenberger

ÖBB
Bahntest bestätigt: Fahrgäste fühlen sich sicher im Zug

Laut der aktuellen Kundenzufriedenheitsanalyse bewerten Kunden der ÖBB Sicherheitsgefühl, Pünktlichkeit und Betreuung während der Fahrt besonders positiv. Die ÖBB setzen auf umfassende Hygienemaßnahmen für die Sicherheit ihrer Fahrgäste und Mitarbeiter. KÄRNTEN. Die aktuelle Kundenzufriedenheitsanalyse der ÖBB, welche zeitgleich mit dem VCÖ-Bahntest durchgeführt wird zeigt, dass sich die Zufriedenheitswerte der Kunden in nahezu allen Bereichen des ÖBB Personenverkehrs im Vergleich zum Vorjahr...

  • Kärnten
  • Julia Dellafior
Privatkunden-Bereichsleiter Mag. Rudolf Köberl nahm bei der virtuellen Preisverleihung den „Recommender-Award“ für die Kärntner Sparkasse entgegen | Foto: Fritz-Press/ Kärntner Sparkasse
2

Auszeichnung
Kärntner Sparkasse ist beste Regionalbank Österreichs

Bei der Verleihung des FMVÖ-Recommender-Award 2020 wurde die Kärntner Sparkasse als beste Regionalbank Österreichs ausgezeichnet. KÄRNTEN. Aus der Befragung von 8.000 Bank- und Versicherungskunden im ersten Quartal 2020, konnte die Sparkasse als Sieger mit dem „Gütesiegel für exzellente Kundenorientierung" – und somit mit der höchsten Weiterempfehlungsbereitschaft – hervorgehen. Bereits acht Mal wurde die Kärntner Sparkasse bei der Recommender-Befragung ausgezeichnet, zum zweiten Mal sogar mit...

  • Kärnten
  • Julia Dellafior
Erfolg im Vertrieb führt zu einer Steigerung im Ergebnis 2019. | Foto: pixabay/Bru-nO

Raiffeisenbank Kärnten
Die Raiffeisen zieht positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2019

Die Kärntner Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück. Mit einer hohen Kundenzufriedenheit und dem „Recommender Award“ konnte sich die Bank als Gewinner unter allen österreichischen Banken durchsetzen. KÄRNTEN. Im Jahr 2019 konnte die Kärntner Raiffeisen einige Erfolge verzeichnen. So wurde ein Höchststand der Finanzierungsleistung verzeichnet, womit das absolute Wachstum 224 Millionen Euro beträgt. Ein Plus verzeichnen außerdem die Wohnraumfinanzierungen, die um...

  • Kärnten
  • Julia Dellafior

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.