Graz Linien
Umfrage unter 700 Fahrgästen zeigt Steigerung bei Zufriedenheit
Einen guten 2er geben die Grazerinnen und Grazer dem Angebot und Service der Graz Linien. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Analyse zur Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden, die im laufenden Jahr unter 700 Befragten durchgeführt wurde. Die beste Note wurde für die Sicherheit vergeben. Fahrgäste unter 30 Jahren zeigten sich am kritischsten.
GRAZ. Seit Jahren sind Analysen zur Zufriedenheit der Fahrgäste für die Graz Linien ein wichtiges Instrument, um die Meinung der Kundinnen und Kunden zu unterschiedlichsten Leistungen oder etwaigen Verbesserungen mit Hilfe von Meinungsforschern zu eruieren und die Ergebnisse in die Unternehmensplanung einfließen zu lassen. 2022 hat ein externer Dienstleister rund 700 Grazerinnen und Grazer zu den Graz Linien befragt. Die Ergebnisse dieser aktuellen Analyse zeigen, dass das Unternehmen in vielen Bereichen die Weichen richtig gestellt hat.
"Das Gesamtangebot der Graz Linien wird von den Grazer:innen nach dem Schulnotensystem mit 2,3 bewertet, was eine Verbesserung zum Vorjahr (2021: 2,4) darstellt."
Holding Graz Vorstand Mark Perz freut sich über das Feedback
Dieser Trend bestärke das Unternehmen, weiter den "Weg an 365 Tagen für die Kundinnen und Kunden da zu sein", so Perz, der seinen Dank auch besonders in Richtung des gesamten Teams richtet. Dem schließt sich auch Holding Graz Vorstandsvorsitzender Wolfgang Malik an: "Mein Dank gilt allen Beteiligten, die jeden Tag dafür Sorge tragen, dass Graz mobil bleibt." Die Ergebnisse der Analyse würden belegen, "dass Graz Linien gerade durch die hohe Professionalität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei alle ihren Herausforderungen im Alltag weiterhin hohes Ansehen genießen."
Sicherheit und Freundlichkeit punkten
Fahrpläne, Fahrzeuge sowie der Umgang durch das Personal haben laut Analyse dabei den größten Einfluss auf die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden. Umso erfreulicher, dass die gestiegene Beliebtheit sich quer durch alle Bereiche zieht. So haben die Befragten mit der Note 2,3 den Punkt "Fahrplan" (Fahrdauer, Pünktlichkeit, Frequenz etc.) (2021: 2,5), den Faktor "Informationsbereitstellung" mit 2,2 (2021: 2,3) sowie den Bereich "Ticketkauf" (Einfachheit, Angebot etc.) mit 2,2 (2021: 2,3) bewertet. Auch die "Zufriedenheit mit den Fahrzeugen" mit 2,1 (2021: 2,2), die "Sicherheit" an Haltestellen oder im Fahrzeug mit 2,0 (2018: 2,1) wurden top bewertet. Auch bei der "Freundlichkeit des Fahrpersonals" konnte die Note auf 2,1 (2021: 2,2) verbessert werden.
Junge Fahrgäste sind kritischer
Auffallend: Die Zufriedenheit mit den Graz Linien ist im Jahresvergleich stabil geblieben und liegt besonders bei Stammkundinnen und -kunden auf einem hohen Niveau: Demnach sind 69 Prozent (sehr) zufrieden mit den Graz Linien. Personen unter 30 Jahren sind am kritischsten, wenngleich auch hier sechs von zehn Grazerinnen und Grazern (sehr) zufriedenstellende Urteile abgeben. Die häufigsten Gründe für die Unzufriedenheit sind die Unpünktlichkeit/Verspätung, die teuren Ticketpreise und die Überfüllung der öffentlichen Verkehrsmittel.
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