Graz Linien
Umfrage unter 700 Fahrgästen zeigt Steigerung bei Zufriedenheit

Die Zufriedenheit der Passagierinnen und Passagiere der Graz Linien liegt laut Schulnotensystem bei 2,3. | Foto: Holding Graz/Lupi Spuma
3Bilder
  • Die Zufriedenheit der Passagierinnen und Passagiere der Graz Linien liegt laut Schulnotensystem bei 2,3.
  • Foto: Holding Graz/Lupi Spuma
  • hochgeladen von Ludmilla Reisinger

Einen guten 2er geben die Grazerinnen und Grazer dem Angebot und Service der Graz Linien. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Analyse zur Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden, die im laufenden Jahr unter 700 Befragten durchgeführt wurde. Die beste Note wurde für die Sicherheit vergeben. Fahrgäste unter 30 Jahren zeigten sich am kritischsten.

GRAZ. Seit Jahren sind Analysen zur Zufriedenheit der Fahrgäste für die Graz Linien ein wichtiges Instrument, um die Meinung der Kundinnen und Kunden zu unterschiedlichsten Leistungen oder etwaigen Verbesserungen mit Hilfe von Meinungsforschern zu eruieren und die Ergebnisse in die Unternehmensplanung einfließen zu lassen. 2022 hat ein externer Dienstleister rund 700 Grazerinnen und Grazer zu den Graz Linien befragt. Die Ergebnisse dieser aktuellen Analyse zeigen, dass das Unternehmen in vielen Bereichen die Weichen richtig gestellt hat.

"Das Gesamtangebot der Graz Linien wird von den Grazer:innen nach dem Schulnotensystem mit 2,3 bewertet, was eine Verbesserung zum Vorjahr (2021: 2,4) darstellt."
Holding Graz Vorstand Mark Perz freut sich über das Feedback

Dieser Trend bestärke das Unternehmen, weiter den "Weg an 365 Tagen für die Kundinnen und Kunden da zu sein", so Perz, der seinen Dank auch besonders in Richtung des gesamten Teams richtet. Dem schließt sich auch Holding Graz Vorstandsvorsitzender Wolfgang Malik an: "Mein Dank gilt allen Beteiligten, die jeden Tag dafür Sorge tragen, dass Graz mobil bleibt." Die Ergebnisse der Analyse würden belegen, "dass Graz Linien gerade durch die hohe Professionalität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei alle ihren Herausforderungen im Alltag weiterhin hohes Ansehen genießen."

Freut sich über das erfreuliche Umfrageergebnis unter den Fahrgästen: Mark Perz, Vorstandsdirektor für die Sparte Mobilität und Freizeit | Foto: Marija Kanizaj
  • Freut sich über das erfreuliche Umfrageergebnis unter den Fahrgästen: Mark Perz, Vorstandsdirektor für die Sparte Mobilität und Freizeit
  • Foto: Marija Kanizaj
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Sicherheit und Freundlichkeit punkten

Fahrpläne, Fahrzeuge sowie der Umgang durch das Personal haben laut Analyse dabei den größten Einfluss auf die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden. Umso erfreulicher, dass die gestiegene Beliebtheit sich quer durch alle Bereiche zieht. So haben die Befragten mit der Note 2,3 den Punkt "Fahrplan" (Fahrdauer, Pünktlichkeit, Frequenz etc.) (2021: 2,5), den Faktor "Informationsbereitstellung" mit 2,2 (2021: 2,3) sowie den Bereich "Ticketkauf" (Einfachheit, Angebot etc.) mit 2,2 (2021: 2,3) bewertet. Auch die "Zufriedenheit mit den Fahrzeugen" mit 2,1 (2021: 2,2), die "Sicherheit" an Haltestellen oder im Fahrzeug mit 2,0 (2018: 2,1) wurden top bewertet. Auch bei der "Freundlichkeit des Fahrpersonals" konnte die Note auf 2,1 (2021: 2,2) verbessert werden.

Junge Fahrgäste sind kritischer

Auffallend: Die Zufriedenheit mit den Graz Linien ist im Jahresvergleich stabil geblieben und liegt besonders bei Stammkundinnen und -kunden auf einem hohen Niveau: Demnach sind 69 Prozent (sehr) zufrieden mit den Graz Linien. Personen unter 30 Jahren sind am kritischsten, wenngleich auch hier sechs von zehn Grazerinnen und Grazern (sehr) zufriedenstellende Urteile abgeben. Die häufigsten Gründe für die Unzufriedenheit sind die Unpünktlichkeit/Verspätung, die teuren Ticketpreise und die Überfüllung der öffentlichen Verkehrsmittel.

Wie zufrieden bist du mit dem Service der Graz Linien?

Das könnte dich dazu auch interessieren:

Grazer Busse erhalten erste Ticketautomaten
Neuer Kollektivvertrag und mehr buslenkende Bimfahrer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.