Raiffeisenbank Kärnten
Die Raiffeisen zieht positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2019

Erfolg im Vertrieb führt zu einer Steigerung im Ergebnis 2019. | Foto: pixabay/Bru-nO
  • Erfolg im Vertrieb führt zu einer Steigerung im Ergebnis 2019.
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Die Kärntner Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück. Mit einer hohen Kundenzufriedenheit und dem „Recommender Award“ konnte sich die Bank als Gewinner unter allen österreichischen Banken durchsetzen.

KÄRNTEN. Im Jahr 2019 konnte die Kärntner Raiffeisen einige Erfolge verzeichnen. So wurde ein Höchststand der Finanzierungsleistung verzeichnet, womit das absolute Wachstum 224 Millionen Euro beträgt. Ein Plus verzeichnen außerdem die Wohnraumfinanzierungen, die um 134 Millionen Euro gewachsen sind. Insgesamt sei ein sichtbares Zeichen für das Vertrauen der Kunden zu verzeichnen. 

Traditionelle Werte in schwierigen Zeiten

Auch die Kärntner Raiffeisenbank blieb nicht vor den Auswirkungen der Corona Pandemie verschont. Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten, Peter Gauper, beschreibt wie wichtig die individuelle Begleitung und Beratung der Kunden in dieser schwierigen Zeit sei. „Unser Ziel ist die Bereitstellung von finanziellen Mitteln für unsere Kunden, die aufgrund der Corona Pandemie Liquiditätsengpässe haben.“ Darum verzeichne die Raiffeisenbank eine hohe Kundenzufriedenheit und stehe daher als Bankpartner an erster Position der Kärntner.

Gewöhnliche Geschäftstätigkeit gestiegen

Sowohl bei der Bilanzsumme als auch beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit konnte die Bank Zuwächse verzeichnen. „Die Steigerung ist Ausdruck einer starken Marktposition, die die Raiffeisen Bankengruppe in Kärnten hat,“ so Gert Spanz, Vorstand der Raiffeisen Landesbank Kärnten. Weiters verzeichnet die Bank Eigenmittel in Höhe von 818 Millionen Euro. Welche Auswirkungen die Corona-Krise auf das aktuelle Geschäftsjahr haben wird, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Spanz erläutert:

„Die Kärntner Raiffeisenbanken leisten einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung der wirtschaftlichen Herausforderung in der Corona Pandemie. Für Stundungen und Überschreitungen haben wir die internen Abläufe vereinfacht sowie verkürzt und nach Dringlichkeit priorisiert. Damit kann für rasche Unterstützung von liquiden Mitteln an die heimischen Unternehmerinnen und Unternehmer kurzfristig entschieden werden.“

Erfolg durch Dienstleistungsgeschäft und Digitalisierung 

Bereits 34.000 Kontoinhaber nutzen die einfachen und fairen neuen Kontomodelle. Zuwächse gibt es außerdem im Wertpapiergeschäft, sowie in der Nachfrage für Unfall-, Sach- und KFZ-Versicherungen. Die Raiffeisen Bank setzt weiters in die Erweiterung des Online-Angebots, welches schrittweise ausgebaut wird. „Durch die Corona Pandemie hat die Bedeutung der Digitalisierung und des Online Bankings zugenommen. Mit unserem Online Banking können wir die persönliche Nähe perfekt durch die ,digitale Nähe‘ ergänzen,“ so Georg Messner, Vorstand der Raiffeisen Landesbank Kärnten.

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