Die Pinzgauer Lokalbahn als attraktiver Arbeitgeber

PINZGAU. Die Pinzgauer Lokalbahn wurde vor mittlerweile 6,5 Jahren vom Land Salzburg übernommen. Als Betreiber der Bahn wurde die Salzburg AG beauftragt, die im Bereich Verkehr bereits viel Erfahrung mitbrachte (Salzburger Lokalbahn, FestungsBahn, MönchsbergAufzug, Obus, SchafbergBahn und WolfgangseeSchifffahrt).

Der hohe Frauenanteil ist eher untypisch
Derzeit sind bei der Pinzgauer Lokalbahn 58 Personen, davon 30 Männer und 28(!) Frauen beschäftigt. Der hohe Frauenanteil ist für eine Bahn eher untypisch, jedoch hat es sich ergeben, dass viele Frauen als Zugbegleiterin begonnen und danach die Ausbildung zur Lokführerin gemacht haben. Die Ausbildungen werden direkt in Zell am See abgehalten. Zugbegleiter/in ist man nach ca. 2 Monaten inkl. Praxisteil, die Ausbildung zum Lokführer/in hingegen dauert ca. 6 Monate.

Verkehrspsychologischer Eignungstest
Voraussetzung für die Ausbildung zum Zugbegleiter/in ist ein Mindestalter von 18 Jahren sowie der Führerschein Klasse B, Lokführer benötigen ein Mindestalter von 21 Jahren. Zudem muss ein verkehrspsychologischer Eignungstest bestanden werden.

Von Zell am See nach Krimml in 1 Stunde und 5 Minuten
Der erste Zug fährt um 5.33 Uhr von Krimml nach Zell am See. Das heißt: Dienstbeginn 4.40 Uhr. Der letzte Zug ist werktags um 21.23 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertag um 22.13 Uhr in Krimml. Ab dem anstehenden Fahrplanwechsel (14. 12. 2014) wird ein sogenannter „Eilzug“ eingeführt. Abfahrt ist um 16.50 Uhr ab Zell am See. Mit diesem Zug ist man in 39 Minuten in Mittersill und 1 Stunde und 5 Minuten in Krimml. Das ist in Zeiten wie diesen - mit täglichen Staus auf den Straßen- eine sehr attraktive Fahrzeit.

Beliebt bei den Fahrgästen, beliebt als Arbeitgeber
Die Tage bei der Pinzgauer Lokalbahn sind spannend, abwechslungsreich aber auch lang. Wochenenddienste und Nachtdienste im Sommer erfordern eine gewisse Flexibilität der Mitarbeiter. Dennoch wird auf persönliche Bedürfnisse und Familiensituationen Rücksicht genommen. In der Region ist die Pinzgauer Lokalbahn ein sehr beliebter Arbeitergeber, da Ganzjahresstellen im Pinzgau rar sind. Aber auch steigende Fahrgastzahlen und viele, positive Rückmeldungen von Fahrgästen bestätigen die Beliebtheit der Bahn – auch als Arbeitgeber. Nicht zuletzt durch die freundlichen Zugbegleiter wird das Reisen mit der Bahn bei den Fahrgästen immer beliebter.

Text & Foto: Lokalbahn

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.