Musical: göttlich verrückt
Darsteller des Sommermusicals in Amstettner Disco präsentiert, Kartenvorverkauf läuft gut.
AMSTETTEN. Im K1 stellte sich das Ensemble des Sommermusicals "Xanadu" vor. Unter Regisseur Werner Sobotka, Choreograph Ramesh Nair und Musik-Chef Christian Frank singen und tanzen als Hauptdarsteller Jana Stelley (Muse Kira) und Riccardo Greco (Pflastermaler Sonny). In weiteren Hauptrollen agieren Carin Filipcic und Angelika Niedetzky als fiese Musen und Andreas Steppan in einer Doppelrolle (Danny Maguire/Zeus). "Das klingt nach Umzug", meint Steppan. "Das klingt nach Klettverschluss", stimmt ihm Werner Sobotka zu.
Kostüme und Ausstattung werden eine große Rolle spielen. Wechselnde Schauplätze, das ausgeflippte Strandleben der 80er Jahre mit Rollschuhen und Stulpen und die Welt der Götter und Musen sind der ideale Nährboden für fantasievolle Bühnenbilder und "haarsträubende Outfits". "Man denkt sich, was war das für ein grässliches Kostüm, aber so sind wir auf die Straße gegangen", erinnert sich Sobotka beim Betrachten alter Fotos an die Zeit des Disco-Fiebers.
Parodie des Films
Umso mehr freut es den Regisseur, dass er vom Verlag die Genehmigung erhielt, die deutsche Fassung umzuarbeiten. So könnte das als Persiflage des Films konzipierte Stück noch um ein paar parodistische Elemente reicher werden.
Klein, aber fein und gar nicht behäbig wird die Musik-Crew sein. Eine sechs-köpfige Band begleitet auf der Bühne die legendären Hit-Soundtracks. Für die finale Rollschuh-Szene wird der Rollschuhtrainer des Musicals "Starlight Express" aus Deutschland anreisen.
Marketing erfolgreich
Äußerst zufrieden zeigen sich Johann Kropfreiter, Chef der Amstettner Veranstaltungsbetriebe AVB, und Bürgermeisterin Ursula Puchebner mit dem Kartenvorverkauf. "Er läuft besser als im Vorjahr und auch besser als 2010 und 2009", sagt AVB-Mitarbeiterin Christa Artmüller. "Die Menschen müssen sich rechtzeitig ihre Karten sichern", ist die Bürgermeisterin überzeugt vom Erfolg.
Eine neue Marketingstrategie mit günstigeren Karten, Publikum aus der Region und Sponsor-Acquise soll die Zukunft sichern.
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