Verantwortung für Zukunft
Nachhaltigkeit bei KMUs: Firma Riess Kelomat legt Bericht 2010 vor
YBBSITZ. Um soziale Leistungen und Umweltschutzmaßnahmen zu kommunizieren, hat Kochgeschirr-Produzent Riess Kelomat einen Nachhaltigkeitsbericht erarbeitet.
„Der Mensch und seine Umwelt – sozial, ökonomisch und ökologisch – stehen bei uns im Mittelpunkt“, so Firmenchef Friedrich Riess, „unsere Mitarbeiter sind unsere Partner.“
Firmenhäuser als Starthilfe
Schichtarbeiter hätten etwa die Möglichkeit, sich bereits mittags wieder um ihre Familien zu kümmern. Als Starthilfe für neue Mitarbeiter stehen elf Einfamilienhäuser in unmittelbarer Umgebung der Firma zu günstigen Konditionen zur Verfügung. Auch Fortbildung wird im Unternehmen großgeschrieben. Zahlreiche regionale Sozial-, Sport- und Kulturprojekte werden ebenfalls unterstützt. Die zweite Nachhaltigkeits-Säule stellt für das Unternehmen der Umweltschutz dar. Für die Stromversorgung stehen drei firmeneigene Wasserkraftwerke zur Verfügung. Emissionsfreie Elektroöfen machen fossile Energieträger obsolet. Ein Recycling-Konzept rundet den Umweltschutz ab.
Riess Kelomat GmbH
Fakten und Zahlen
Seit 1922 produziert Riess hochwertiges Email-Geschirr. 40% des Umsatzes machen Email-Produkte aus. Unter der Marke „Kelomat“ werden Edelstahlprodukte vertrieben, die 60% des Umsatzes der Kochgeschirrsparte ausmachen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.