12.04.2017, 17:29 Uhr

Solar Inselanlagen online berechnen für den Sonnen Wilderer

Die Wilddiebe“, Lithografie von ca. 1830 Louis Kramp 1804 - 1871
Inflation, Abgabenlast und Politikverdrossenheit können Gründe sein sich über die Kosten von Energie Gedanken zu machen. Eine Solar Inselanlage kann komplett unabhängig von dem Energieversorger machen - richtig geplant ist diese auch gar nicht teuer. Als junger Techniker habe ich solche Anlagen schon vor 20 Jahren für unterbrechungsfreie Versorgung von Informations- (USVs) und Sicherheits-
(Alarmanlagen und Verkehr) Anwendungen geplant.

Gesunkene Preise macht Offgrid zu einem Jedermann Produkt

Die heutigen Preise machen es jedem leichter sich vom Netz zu verabschieden und wenn es nur das WLAN ist. Zu groß kostet trotzdem unnötig Geld und Energie, selbst wenn gebrauchte Komponenten oft völlig ausreichend sind. Hier ein nützlicher Online Rechner für die Dimensionierung von Fotovoltaik Inselanlagen oder der schon bekannte PV Inflations Amortisations Rechner.

Wieviel Blei würde Österreich benötigen

Wenn wir die benötigte Energie für Österreich für einen Tag(ca 1.5 EJ / 365 brauchen wir etwa 4,1 PJ ) in einer bundesweiten Bleibatterie speichern wollen würden wir etwa 4,6 % der weltweiten Jahresproduktion an Blei benötigen. Hier der Online Rechner für die verschiedenen Energie Einheiten und hier der Online Rechner wieviel kg Blei eine gespeicherte kWh braucht. Der PS zu kW Online Rechnerhilft auch ein wenig Größenordnungen zu begreifen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.