GuGitscher-PR feiert 2-jähriges Jubiläum
Am 1.9.2009 gründete MarGit GuGitscher ihre Ein-Frau-Agentur
GuGitscher PR & Kommunikation e.U. in Baden bei Wien.
Vor zwei Jahren machte sich MarGit GuGitscher - das großgeschriebene G zählt zu ihrem Markenzeichen - mit ihrem Beratungsunternehmen GuGitscher PR & Kommunikation selbständig. Unter dem Slogan „Persönlich & Punkt.Genau“ betreut sie seither GründerInnen, Start-ups, EPUs und KMUs aller Sparten mit den Schwerpunkten Print & Online-PR, Social Media und Text-Service. Im Jubiläumsmonat September gibt es aus diesem Anlass spezielle Angebote im Bereich Social Media.
Als Ein-Frau-Unternehmen zählt GuGitscher zur rapide steigenden Anzahl der so genannten EPUs (Ein-Personen-Unternehmen) und weiß daher auch um die Herausforderungen der Selbständigkeit. „Über 55,6 % der selbständig Erwerbstätigen sind Ein-Personen-Unternehmen und stetig werden es mehr“, so GuGitscher. Sie rät, bestimmte Bereiche auszulagern, um sich auf das Kerngeschäft konzentrieren zu können. Dazu zählen insbesondere PR, Marketing und Werbung.
„An Social Media-PR kommt man heute nicht vorbei“, erklärt GuGitscher. „Facebook und Co sind die moderne Form der Mundpropaganda. Aber auch – oder gerade hier geht nichts ohne strategische Planung und kontinuierliche Umsetzung. Wer wild losballert, schadet sich und seinem Unternehmen mehr als er Nutzen schafft.“ Die Zusammenarbeit mit Profis bringe mehr und sei leistbar. „Man kann und soll nicht meinen, alles selbst machen zu müssen bzw. zu können. Wenn mein Abfluss verstopft ist, wende ich mich schließlich auch an einen Installateur, der sein Handwerk versteht.“, so die Kommunikationsexpertin, die selbst eng mit NetzwerkpartnerInnen zusammenarbeitet. Eine ihrer engsten Kooperationspartnerinnen ist Sylvia Fischer/fischer werbeberatung für die Bereiche Grafik und Werbung.
Vor dem Schritt in die Selbständigkeit war die 42jährige gebürtige Wienerin fast 20 Jahre in den Bereichen Marketing und PR tätig. Zuletzt bei einer namhaften Wiener Agentur als PR-Senior Consultant, wo sie auch für die Finanzen und das Controlling der Agentur verantwortlich zeichnete.
Ihr berufliches Lieblingszitat stammt von Henry Ford, dem amerikanischen Automobilhersteller und lautet: „Wenn Sie einen Dollar in Ihr Unternehmen stecken wollen, so müssen Sie einen zweiten bereithalten, um das bekanntzugeben.“
1 Kommentar
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.