Grenzüberschreitendes Stadtmarketing nimmt Gestalt an

Die Vertreter im STS Braunau-Simbach, dem ersten grenzüberschreitenden Projekt dieser Art in Europa. | Foto: Stadtamt Braunau
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BRAUNAU, SIMBACH. In der jüngsten Braunauer Gemeinderatssitzung wurde einem Grundsatzbeschluss für eine Beteiligung an der Stadt-, Tourismus- und Stadtmarketing Braunau-Simbach GmbH (STS) zugestimmt. Die beiden Städte Braunau und Simbach fungieren in der gegründeten GmbH als Kerngesellschafter mit jeweils 25,1 Prozent Stammkapital. Die Stadt Braunau ist mit 8785 Euro beteiligt. Zudem leistet die Stadtgemeinde einen jährlichen Beitrag von 105.332 Euro als Gesellschafterbeitrag zur Finanzierung der STS Braunau-Simbach. Weitere GmbH-Anteile halten unter anderem Shopping in Braunau, Messe Braunau, Tourismusverband Braunau mit jeweils 8,3 Prozent. Den Vorsitz in der Gesellschafterversammlung übernimmt in den ersten drei Jahren der Bürgermeister von Braunau. Der operative Start der GmbH ist für 1. Dezember 2015 geplant. Für die GmbH wurde der Posten eines Geschäftsführers ausgeschrieben. Aus 58 Bewerbern nicht nur aus Österreich und Deutschland, sondern auch aus Ungarn und Frankreich, schafften es sechs Kandidaten in die engere Auswahl. Es setzte sich eine Bewerberin durch, welche beim Start der GmbH präsentiert wird. Die Aufgabenschwerpunkte der STS konzentrieren sich auf die Kernfelder Citymarketing, Wohnortmarketing und Standortmarketing (Ansiedlung von Betrieben). Bei diesem Projekt handelt es sich um Europas erstes grenzüberschreitendes Stadtmarketingkonzept.

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