Neue Parkanlage im Entstehen

Die Kaiserbüste wird aufgestellt.
4Bilder
  • Die Kaiserbüste wird aufgestellt.
  • Foto: Stadtverein Braunau
  • hochgeladen von Andreas Huber

BRAUNAU. Die Arbeiten an der neuen Parkanlage "Kaiserblick" beim Stadtgasthaus Schnaitl gehen zügig voran. Mit dieser vom Stadtverein Braunau sanierten Parkanlage erhält die Stadt Braunau ein neues, freundliches Gesicht. Bemüht haben sich die Verantwortlichen rund um Vereinsobmann Ingo Engel besonders darum, historische Akzente zu setzen. So wird etwa mit Steinen aus der 1945 zerstörten Innbrücke gearbeitet. Die sanierte Büste von Kaiser Franz Josef und das steinerne Wappen aus dem ehemaligen Inn-Tor sind weitere historische Monumente. 1892 wurde die alte, hölzerne Innbrücke abgerissen. Das am Inn-Tor angebrachte Wappen wurde erhalten und befand sich viele Jahre für die Öffentlichkeit unzugänglich an der hofseitigen Wand des Heimathauses. Die künstlerisch wertvolle Arbeit aus Kalksandstein wurde nun an der Mauer des Gasthauses Schnaitl angebracht. Die ebenfalls neu aufgestellte Büste von Kaiser Franz Josef erinnert an dessen Besuch in Brauau im Jahr 1903.

Vortrag zum Thema "Erster Weltkrieg"
Im Zuge der Eröffnung der Parkanlage am 23. Oktober, wird der Historiker Manfried Rauchensteiner zum Thema "100 Jahre erster Weltkrieg" referieren. Er gilt als führender Experte auf dem Gebiet des Ersten Weltkrieges.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen