Mit zweistelligen Zuwächsen ins neue Geschäftsjahr
Berner Group wächst in der Pandemie und investiert kräftig

- CEO Christian Berner
- Foto: Berner
- hochgeladen von Barbara Ebner
Berner verzeichnet 1,2 Prozent Umsatzplus trotz dreier Corona-Wellen im abgelaufenen Wirtschaftsjahr.
BRAUNAU. Drei Corona-Wellen, drei Lockdown-Perioden und eine Bundesnotbremse konnten den Wachstumskurs der Berner Group im abgelaufenen Geschäftsjahr 2020/2021 (1. April bis 31. März) nicht stoppen.
Der um Konsolidierungseffekte bereinigte Umsatz erreichte 1,061 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,048) und lag somit 1,2 % höher als im Vorjahr. Überproportionale Wachstumsraten gab es in den Segmenten Bau und Chemie. Der E-Commerce Umsatz im Segment Omnichannel Trading legte um rund 30 % auf mehr als 120 Millionen Euro zu.
Gleichzeitig stemmte die Berner Group in der Pandemie Investitionsvorhaben mit einem Gesamtvolumen im hohen zweistelligen Millionenbereich in Logistik, IT und Shops. „Im April und Mai 2020 lagen wir weit hinter dem Vorjahresumsatz. Dass es uns trotzdem gelungen ist, das Jahr mit einem der höchsten Umsätze in der Berner-Historie abzuschließen, macht mich dankbar und stolz. Wir haben in der Pandemie in zahlreichen Ländern sogar Marktanteile gewonnen, weil wir besser vorbereitet waren“, sagt CEO Christian Berner. Der ist auch mit dem Start in das neue Geschäftsjahr zufrieden, denn in den ersten zwei Monaten ist die Unternehmensgruppe zweistellig gewachsen.
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