Auszeichnung
GreenTech-Award für Heutrocknungs-Unternehmen

Firmenchef Josef Reindl freut sich über die Auszeichnung für sein 2009 gegründetes Unternehmen. | Foto: HSR
  • Firmenchef Josef Reindl freut sich über die Auszeichnung für sein 2009 gegründetes Unternehmen.
  • Foto: HSR
  • hochgeladen von Barbara Ebner

Firma HSR erhält Auszeichnung für energiesparende und klimafreundliche Trocknung von Heu.

LENGAU, STRASSWALCHEN. Das Salzburger Unternehmen HSR Heutrocknung mit Sitz in Straßwalchen und Produktionsstandort in Lengau wurde mit dem GreenTech-Award ausgezeichnet. Begründet wurde die Auszeichnung mit den umfangreichen Forschungsaktivitäten rund um die energiesparende und klimaschonende Trocknung von Heu. Erst kürzlich hat das Unternehmen eines der größten Heutrocknungssysteme in Deutschland in Betrieb genommen.

Der GreenTech-Award, der von der Gesellschaft für Verbraucherstudien vergeben wird, zeichnet österreichische Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus, die sich nachhaltig mit klimafreundlichen Produkten, Erfindungen und Patenten beschäftigen. Firmenchef Josef Reindl freut sich über die Auszeichnung für sein 2009 gegründetes Unternehmen: "In Europa verwenden bereits mehr als 1.000 Landwirte unsere Systeme zur effizienten Heutrocknung. Die gemeinsame Arbeit mit der Forschungsanstalt für Landwirtschaft in Raumberg-Gumpenstein macht sich bezahlt. Mit wissenschaftlich dokumentierten Spitzenwerten beim Stromverbrauch von nur 0,137 kWh für ein Kilogramm abgetrocknetes Wasser zählen wir zu den Weltmarktführern im Bereich der Heutrocknung."



Heimische Landwirte können bei Anschaffung der energieeffizienten Trocknungstechnik von HSR bis 28. Februar 2021 zusätzlich zu bestehenden Förderungen die erhöhte AWS-Investitionsprämie von 14 Prozent in Anspruch nehmen. Reindl hofft, dass die Technik zur CO2-Minimierung in der Landwirtschaft auch über den Februar hinaus verstärkt gefördert wird, so wie das in anderen Ländern bereits der Fall ist.



Reindl, der selbst eine Landwirtschaft in Straßwalchen betreibt, beschäftigt sich seit den 80er-Jahren mit der maschinellen Heutrocknung. Am Bartlgut – so der Name seines 330 Jahre alten Erbhofes – konnte Reindl seine Erfindungen und Entwicklung rund um die Heutrocknung in der Praxis testen. Heute beschäftigt Reindl mehr als 20 Mitarbeiter und zählt mit einem Exportanteil von 65 Prozent zu den Marktführern in Europa. Die Hauptabsatzmärkte befinden sich in den deutschsprachigen Ländern Österreich, Deutschland und in der Schweiz. Weitere wichtige Absatzmärkte sind Frankreich, Italien sowie Tschechien, Belgien, Serbien und auch Kanada. Ein neuer Geschäftsbereich im Unternehmen ist die Trocknung von Kräutern.

Mehr Informationen über die maschinelle Heutrocknung gibt es unter heutrocknung.com

Anzeige

Kunst & Kultur im Innviertel
Wandern für den Frieden

Jazzposaunist Paul Zauner lädt von 15. bis 17. Juni zur Friedenswanderung von Braunau nach Schärding. Es ist eine Idee mit viel Symbolkraft, mit der Paul Zauner diesen Beitrag zum heuer im Innviertel stattfindenden „Festival der Regionen“ leistet. Fotograf und Innviertelkenner Andreas Mühlleitner aus Aspach hat eine sehenswerte Route ausgearbeitet, gespickt mit viel Natur und Kultur. „Wir möchten mit der Wanderung möglichst viele Menschen erreichen, egal, ob sie einfach nur mitwandern oder...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Braunau auf Facebook: MeinBezirk Braunau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.