Run aufs Weihnachtsgeschäft gestartet
Kundeninteresse am ersten Einkaufssamstag lässt gutes Weihnachtsgeschäft erwarten
BEZIRK. Mit dem ersten Einkaufssamstag ist am 28. November der Startschuss zum Run auf die Weihnachtsgeschenke gefallen. Nach den Aussagen der Händler und Stadtmarketing-Institutionen am ersten Einkaufssamstag darf der oö. Handel mit der Startbilanz zufrieden sein, auch wenn sich traditionsgemäß der erste vorweihnachtliche Ansturm auf die Geschäfte aufs Schauen, Selektieren und Bummeln konzentrierte. „Die heutigen Frequenzen und das Kaufverhalten der Kunden – insbesondere in den Städten und Einkaufszentren – lassen ein positives Weihnachtsgeschäft erwarten“, zeigt sich Christian Kutsam, Obmann der Sparte Handel der WKOÖ, optimistisch.
Seine Zuversicht stützt der Handelsobmann vor allem auch auf die jüngste Untersuchung der KMU Forschung Austria: Derzufolge werden 1,1 Millionen Oberösterreicher ab 15 Jahre auch heuer wieder Weihnachtspräsente kaufen und dafür pro Geschenkekauf durchschnittlich 340 Euro ausgeben. Das Ranking der meistgekauften Präsente werden auch heuer Gutscheine anführen, erstmals gefolgt von Spielwaren. Gekauft werden aber nicht nur Einzelhandelswaren, auch Karten für Unterhaltung und Kultur, Reisen u.s.w. werden zu Weihnachten gerne geschenkt.
Die echten Gradmesser für das diesjährige Weihnachtsgeschäft werden aber erst die folgenden Einkaufswochenenden sowie der verkaufsoffene 8. Dezember sein, entnimmt Spartenobmann Kutsam den ersten Aussagen der Händler und Stadtmarketing-Verantwortlichen.
Gabriele Brühwasser von Wohnkultur Brühwasser in Braunau: „Der Vormittag ist bei uns gut angelaufen, nicht zuletzt auch deshalb, weil wir mit Aktivitäten wie einer Kochshow die Kunden zusätzlich motivieren konnten. Der Nachmittag verlief, gewiss auch witterungsbedingt, etwas ruhiger.“ Einen Grund dafür sieht Brühwasser allerdings auch darin, dass viele Kunden nicht wissen, dass die Braunauer Geschäftswelt jetzt wieder bis Samstagabend zum Einkaufen genutzt werden kann.
„Die ersten Schneeflocken dürften auch die Kauflust der Kunden angeregt haben. Wir sind mit Frequenz und Umsätzen an diesem ersten Weihnachtseinkaufssamstag durchaus zufrieden. Es wird aber nicht nur Unterhaltungselektronik gekauft, auch Haushaltsgeräte finden Absatz", berichtet Elektroland-Geschäftsführer Friedrich Werdecker von der Mattighofner Kaufmannschaft.
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