Volksschauspielerin Julia Gschnitzer zu Gast im Friedensbezirk

3Bilder

HOCHBURG-ACH. Die "Grande Dame" der österreichischen Schauspielszene, Julia Gschnitzer, bekannt, neben vielen Rollen auf der Bühne und im Fernsehen, als Franziska Jägerstätter im Axel-Corti-Film „Der Fall Jägerstätter“ und als Mutter des Jedermann bei den Salzburger Festspielen, besuchte kürzlich neben Österreichs ältester Schnapsbrennerei in Munderfing, Andre Christon, auch Beiträge zum Projekt "Friedensbezirk Braunau".

Selbstverständlich war dabei der Besuch in der Franz-Xaver-Gruber-Gemeinde Hochburg-Ach, wo Gruber im Jahr 1787 zur Welt kam.
Von der Franz- Xaver-Gruber-Gemeinschaft, vertreten durch Obmann Gerhard Haring und Hans Schwarzmayr, und dem Initiator der Friedensbezirksidee, Bezirkshauptmann Georg Wojak, wurden der beliebten Schauspielerin das Gedächtnishaus und der Friedensweg präsentiert.

Bürgermeister Hans Reschenhofer erläuterte auch die touristische Relevanz dieser Projektsidee. Wojak meinte, nachdem Obmann Haring über die Besucherzahlen am Friedensweg schwärmte: "Eine große Auszeichnung für unseren Bezirk, dass sich die Jägerstätter-Darstellerin Julia Gschnitzer für unser Friedens-Engagement interessiert“ und ergänzte in touristischer Hinsicht: "Besonders in der Ferienzeit kann ich allen Eltern den Besuch der Friedensbeiträge in über 40 Gemeinden ans Herz legen. Und Hochburg-Ach, das Hotel Burgblick und die befreundete Stadt Burghausen sind dabei ein Muss!"

Öffnungszeiten des Franz-Xaver-Gruber-Gedächtnishaus:
täglich von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr

Fotos: FXG-Gemeinschaft

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.