Känguru der Mathematik: Bundessieger aus Braunau

Christian Kitzberger, Sebastian Weidinger und Lehrer Christoph Kritzinger (v.l.). | Foto: Education Group GmbH
  • Christian Kitzberger, Sebastian Weidinger und Lehrer Christoph Kritzinger (v.l.).
  • Foto: Education Group GmbH
  • hochgeladen von BezirksRundSchau Braunau

BRAUNAU. Einen großartigen Erfolg feierte der zehnjährige Sebastian Weidinger aus der Volksschule Braunau-Neustadt. Mit dem Punktemaximum von 120 Punkten wurde er in seiner Altersklasse Landes- und Bundessieger und erhielt im Bundesministerium in Wien die Auszeichnung für seine überragende Leistung.

„Känguru der Mathematik“ ist ein internationaler Schulwettbewerb für die 1. bis 8. Schulstufen. Mit jährlich weit über 100 000 Teilnehmern in Österreich gehört dieser Wettbewerb mittlerweile zu den bekanntesten bundesweiten Schulaktivitäten.
Mit der hervorragenden Leistung von 120 Punkten, was gleichzeitig auch Punktemaximum bedeutet, wurde der junge Braunauer Schüler Sieger der Volksschule Braunau/Neustadt, Landessieger von Oberösterreich und Bundessieger. Sebastian konnte sich dabei gegen mehr als 6000 Alterskollegen in der Klasse „Ecolier 4“ durchsetzen. In der Oberösterreichischen Landeswertung teilte er sich den ersten Rang mit vier und in der österreichischen Bundeswertung mit 31 weiteren Schülern seiner Kategorie.

Einen großen Anteil am Erfolg des ehrgeizigen Bayern Fan hat natürlich auch seine Klassenlehrerin Sandra Auer, die es, wie er selbst sagt, bestens versteht auf die Stärken ihrer Schützlinge einzugehen und diese dementsprechend zu fördern.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.