"Erwarten gute Geschäfte"

15Bilder

Wir haben bei Palmers und Radshop Obersberger nachgefragt, was bei Geschenken heuer besonders zieht.

BRAUNAU (penz). Mit dem ersten Adventsamstag fiel der Startschuss für die Weihnachtseinkäufe. In den Geschäften tummeln sich bereits eifrige Käufer auf der Suche nach den richtigen Geschenken. Welche Erwartungen haben die Händler an das Geschäft und was zieht heuer besonders?

Herren: Lederhandtasche

"Bei den Herren ist die Lederhandtasche stark im Kommen. Denn auch der Mann braucht Platz für sein Hab und Gut", sagt Andreas Bautenbacher vom gleichnamigen Geschäft in Braunau. Bei den Damen seien sportliche oder elegante Handtaschen oder Geldbörserl ein Dauerrenner. Palmers passt sich auch modisch der Weihnachtszeit an: Boxershorts gibt es nun auch mit Weihnachtsmotiven bedruckt. In der Damenwelt soll's etwas Außergewöhnliches sein, Alltägliches hat Frau meist eh selbst zu Hause. Unterwäsche mit Spitzen, Seide oder Einwebungen macht sich daher sehr gut unterm Baum.

Unter der Woche frequentiert

Die stärksten Einkaufstage seien am Beginn der Woche, weiß der Geschäftsführer des Palmers Store in Braunau. Das Wochenende würden viele nützen, um in große Einkaufszentren zu fahren. "Wer den Weihnachtsstress umgehen möchte, kann also gerne am Wochenende vorbeischauen und in Ruhe seine Einkäufe tätigen", bemerkt Bautenbacher.

Gutscheine

Walter Obersberger vom Radshop Obersberger in Braunau sagt: "Weihnachten zählt natürlich nicht gerade zu unseren Hauptsaisonen. Dennoch spürt man immer einen kleinen Aufschwung zu dieser Zeit. Viele kaufen bei uns gerne Gutscheine zum Verschenken. Räder sind aber auch nicht mehr nur Ostergeschenke. Immer öfter landen diese unter dem Weihnachtsbaum."

Fotos: Penz, Bautenbacher

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.