Kulturmedaille für Chronist Martin Rögl-Perschl

16Bilder

BURGKIRCHEN (ebba). Martin Rögl-Perschl aus Burgkirchen wurde am 2. September bei einem "Überraschungsbesuch" von Landeshauptmann Josef Pühringer mit der Kulturmedaille des Landes Oberösterreich ausgezeichnet. Dieser Würdigung hat er sich verdient gemacht, indem er in langjähriger, liebevoller Arbeit für die Musikkapelle (MK) Burgkirchen eine 30 Kilogramm schwere Chronik erstellt hat.

Rögl-Perschl war 20 Jahre lang Obmann der MK Burgkirchen. Damals, in den 60ern, begann der heutige Pensionist, alles Wissenswerte und Geschichtliche über die Kapelle in einer einzigartigen Chronik zusammenzufassen. Diese ist mittlerweile 30 Kilogramm schwer, beinhaltet unzählige Bilder von Festivitäten, angefangen im späten 19. Jahrhundert bis heute, Zeitungsausschnitte und Einträge bekannter Persönlichkeiten und Politiker. Zeichnungen des Braunauer Malers Martin Stachl runden das Werk ab.

500 Seiten umfasst die Chronik, die immer noch leere Seiten hat, die darauf warten, gefüllt zu werden. Interessierte können die "Musiker-Bibel" im Haus von Martin Rögl-Perschl in Hermading besichtigen.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.