Gerald Weilbuchner zieht in den Landtag ein

OÖVP-Klubobfrau Helena Kirchmayr und JVP-Landesobfrau Claudia Plakolm gratulieren LAbg. Gerald Weilbuchner zu seiner neuen Aufgabe.
2Bilder
  • OÖVP-Klubobfrau Helena Kirchmayr und JVP-Landesobfrau Claudia Plakolm gratulieren LAbg. Gerald Weilbuchner zu seiner neuen Aufgabe.
  • hochgeladen von Barbara Ebner

Gerald Weilbuchner (27) aus Burgkirchen folgt dem Altheimer Bürgermeister Franz Weinberger im Oö. Landtag nach. Die JVP stellt demnach den jüngsten und einzigen Abgeordneten unter 30 Jahren.

BURGKIRCHEN. Durch ein hervorragendes Vorzugsstimmen-Ergebnis bei der Landtagswahl 2015 sicherte sich Gerald Weilbuchner sein Mandat im Oö. Landtag, das er heute antritt. Mit dem Einzug von Weilbuchner setzt die OÖVP ein klares Zeichen für die Jungen. Gerald Weilbuchner ist nicht nur der jüngste Abgeordnete, sondern auch der einzige unter 30 Jahren.

„Ich freue mich, für die Menschen in unserem Bezirk Braunau Verantwortung übernehmen zu können. In unseren 46 Gemeinden gibt es unzählige Themen und Herausforderungen. Ich werde mich neben der Arbeit in den Ausschüssen für Infrastruktur, Finanzen und Wohnbau verstärkt um Jugendthemen kümmern“, zeigt sich Weilbuchner entschlossen.

„Ich freue mich, dass die Stimme der Jugendlichen in der Oö. Landespolitik wieder gestärkt wird und wünsche Gerald alles Gute und viel Freude bei seiner Arbeit“, begrüßt JVP-Landesobfrau Nationalratsabgeordnete Claudia Plakolm das neue Gesicht im Landtag.

Die JVP ist mit ihren 17.000 Mitgliedern die größte politische Jugendorganisation in Oberösterreich und stellt in Summe vier Abgeordnete – drei im Nationalrat und einen im Oö. Landtag.

Zur Person
Gerald Weilbuchner (27) wurde im Oktober 2013 Landesobfrau-Stellvertreter der Jungen ÖVP Oberösterreich und ist seit 2015 Gemeinderat in seiner Heimatgemeinde Burgkirchen. Weilbuchner legte seine Matura an der BHAK Braunau ab. Bereits während seiner Schulzeit engagierte er sich politisch und trat 2009 der Jungen ÖVP bei. Nach Praktika in Russland, China und den USA hat er zuletzt als Produktmanager im WIFI der Wirtschaftskammer Österreich gearbeitet.

Fotos: JVP

OÖVP-Klubobfrau Helena Kirchmayr und JVP-Landesobfrau Claudia Plakolm gratulieren LAbg. Gerald Weilbuchner zu seiner neuen Aufgabe.
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.