In Bruck sind die Narren los

Fasching in Hainburg: Bürgermeister Helmut Schmid (re.) hatte im Elchkostüm mit Frau Daniela und Thomas Faulhuber sichtlich Spaß.
2Bilder
  • Fasching in Hainburg: Bürgermeister Helmut Schmid (re.) hatte im Elchkostüm mit Frau Daniela und Thomas Faulhuber sichtlich Spaß.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Bianca Mrak

BEZIRK. Die Ballsaison ist angelaufen und der Fasching nähert sich seinem Höhepunkt. Die Bezirksblätter haben die Event-Höhepunkte, die schönsten Kostüme und die größten Narren im Bezirk für Sie aufgespürt.

Verrutschte Geweihe

Hainburgs Bürgermeister Helmut Schmid entschied sich, zu einem Gschnas im Vorjahr als Elch zu gehen. "Praktisch wars auf jeden Fall, ein Plüschoverall mit Elchkopf. Ein Teil nur und schon war die Verkleidung perfekt. Kalt wurde einem in dem Kostüm auf keinen Fall", schmunzelt Schmid.

Der Glöckner von Bruck

Karl aus Bruck war 1982 zu einem Gschnas unter dem Motto "Berühmte Filmfiguren" eingeladen. Er erschien, zugegeben sehr originell, als "Glöckner von Notre Dame", was ihm aber einiges abverlangte, auch nachhaltig, wie er berichtet: "Man soll es nicht glauben, es ist nicht leicht so ein Kostüm mit Buckel, das Auge zuschmieren und versetzt wieder aufmalen. Abgesehen von stundenlang ein Bein hinterherziehen und Schulter verbiegen", erinnert sich Karl, der den Ehrgeiz hatte, den Abend als Glöckner durchzuziehen. Er erinnert sich auch daran: "Ich konnte drei Tage nachher noch nicht gescheit gehen und mein Kreuz hat mir auch höllisch weh getan. Zu allem Übel hatte es an dem Tag noch minus 15 Grad und ich war im Kartoffelsack und Jesuspatscherl unterwegs!"

Termine in Bruck

Faschingssitzungen Bruck: 17., 18., 24., 25.02. - jeweils 19.31 Uhr.
Berger Fasching: 19.02. - 14 Uhr Kindergschnas im GH Burkhart; 24.02. - 21 Uhr Maskenrummel im GH Burkhart; 25.02. - 14 Uhr Faschingsumzug, danach Maurerball und Gschnas.
Faschingsumzug Rohrau: 26.02 - 14 Uhr Hauptstraße.

Fasching in Hainburg: Bürgermeister Helmut Schmid (re.) hatte im Elchkostüm mit Frau Daniela und Thomas Faulhuber sichtlich Spaß.
Karl als legendärer "Glöckner von Notre Dame".

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen