Bildung
Ausbau der IT-Infrastruktur in der Neuen Mittelschule Hainburg

Die NMS Hainburg baut die IT-Infrastruktur aus.
  • Die NMS Hainburg baut die IT-Infrastruktur aus.
  • Foto: NMS Hainburg
  • hochgeladen von Christina Michalka

HAINBURG. Der IT Ausbau der Neuen Mittelschule Hainburg wurde heuer abgeschlossen. Im Laufe der letzten 15 Monate wurde die IT Infrastruktur der Schule auf einen modernen und zukunftsorientierten Stand gebracht. Als letzter großer Schritt wurden beide Informatikräumen mit neuer EDV-Ausstattung eingerichtet. Auch jede der zwölf Klassen und das Lehrerzimmer wurden mit neuen Geräten ausgestattet.

Neue Gerätschaften

Insgesamt wurden über 60 neue Arbeitsstationen mit neuen 24 Zoll-Monitoren und eine moderne WLAN-Infrastruktur mit 14 Zugangspunkten angeschafft. Zusätzlich wurden die Klassen mit einer entsprechenden IT-Verkabelung vernetzt, um die digitalen Schultafeln optimal zu nutzen. Hier wurden insgesamt eineinhalb Kilometer Kabel verlegt. Ebenso wurden die in die Jahre gekommenen 16 Beamer der digitalen Tafeln durch neue lichtstarke und moderne Geräte ersetzt. Zusätzlich wurden Leitungen entsprechen erweitert, um einen leistungsstarken Internetanschluss sicherzustellen.

Investition in Technik

Das Gesamtvolumen dieser Investition beläuft sich auf knapp 100.000 Euro, welche die neue Mittelschulgemeinde in die Modernisierung steckte. Durch ein Finanzierungsmodell inklusive Wartung wurde für die zukünftige Entwicklung in der IT ebenso Sorge getragen, da man jetzt die Möglichkeit geschaffen hat, die Infrastruktur alle fünf Jahre zu erneuern. Gemeinsam mit einem in Hainburg ansässigen Unternehmen wurde dieses Konzept erarbeitet und umgesetzt.

Digitales Lernen

Derzeit gibt es in der Neuen Mittelschule Hainburg in drei Jahrgängen jeweils eine Notebookklasse. 70 Schüler arbeiten an drei Tagen pro Woche mit ihren eigenen Geräten an schulischen Themen. Außerdem erlernen die Schüler den fachspezifischen Umgang mit Microsoft Office-Programmen, die sie auch zu Hause nutzen können. Wichtig ist auch das Erlernen des Zehn-Finger-Systems, das regelmäßig trainiert wird. Mittels Zugang zum Internet können die Schüler eigenständig bestimmte Unterrichtsthemen recherchieren und aktuelle Fachtexte nutzen.

Medienkompetenz

Der richtige Umgang mit Hardware, Software und dem Internet ist für junge Menschen sowohl schulisch als auch beruflich und privat sehr wichtig, da die Digitalisierung immer weiter voranschreitet und neue Möglichkeiten, aber vor allem auch Herausforderungen und Gefahren birgt. Viele Schulen führen Kinder und Jugendliche bereits in jungen Jahren an die Digitalisierung heran, um sie auf die Zukunft vorzubereiten.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Sarah Fischer und ihr Vater Ewald haben sich gut in Tokio eingelebt.
Video 2

Olympia NÖ
Bettencheck & Gefühls-Achterbahn: Olympia-Show vom 30.07.2021

Ein Wechselbad der Gefühle erlebte Gewichtheberin Sarah Fischer. Vater Ewald Fischer gibt uns nun einen exklusiven Einblick in die Gefühlslage seiner Tochter. Und der große Bettencheck im olympischen Dorf in Tokio. Exklusive Infos dazu und vieles mehr in der aktuellen Ausgabe unseres Olympia Studios! NÖ. Die stärkste Frau Österreichs aus Rohrendorf bei Krems sprang im letzten Moment auf den Olypmia-Zug auf. Plötzlich kam ein positiver Coronatest dazwischen und die 20-Jährige musste erneut um...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen