Anstieg
3,7 Prozent mehr Arbeitslose im Burgenland

- Erfreulich ist die Lage im Bereich der Langzeitarbeitslosen: Dort konnte ein Rückgang von 10 Prozent registriert werden.
- Foto: Tscheinig
- hochgeladen von Franz Tscheinig
Wie das AMS am Dienstag bekannt gab, ist die Zahl der Arbeitslosen im Burgenland gestiegen
BURGENLAND. Exakt 9.963 Menschen waren im Burgenland mit Ende Dezember 2023 als arbeitslos gemeldet. Das sind um 3,7 Prozent mehr als zum Zeitpunkt des Vorjahres. Hinzu kommen 1.486 Personen, die sich derzeit in Schulungen befinden.
Weniger Langzeitarbeitslose
Erfreulich ist die Lage im Bereich der Langzeitarbeitslosen: Dort konnte ein Rückgang von 10 Prozent registriert werden. Bei den Jugendlichen bis 25 Jahre musste hingegen ein Anstieg der Arbeitslosen von 4,7 Prozent verzeichnet werden. Grundsätzlich sind im Burgenland mehr Männer als Frauen vom Anstieg der Arbeitslosigkeit betroffen. Den stärksten Anstieg muss der Bezirk Oberwart mit 8,2 Prozent verkraften. Im Bezirk Oberpullendorf freut man sich über einen leichten Rückgang von 1 Prozent.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.