Trommeln

Beiträge zum Thema Trommeln

2 2 12

Trommel-Event auf der Burgruine Landsee
Magic Music - so das Motto der Veranstaltung

Gestern fand auf der Burgruine Landsee eine Veranstaltung von ABARGA-Rhythm and sound statt. Durch Zufall habe ich es erfahren und ich bin froh, dass ich mich aufgemacht habe, nach langer Zeit wieder einmal meine Djembe einzupacken und zu trommeln. Vor 17 Jahren habe ich angefangen, einige Kurse besucht und dann auch selbst Kurse geleitet. Lange war dies jetzt im Dornröschenschlaf. Um 15 Uhr fanden sich ca. 40 Trommler im Burghof zum Drumcircle ein, um unter der Leitung von Christian Koch...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Anzeige
Paul und Renate Schuch freuen sich auf Ihr Kommen. | Foto: Tröstner
6

Sternvilla in 7431 Bad Tatzmannsdorf öffnet am 9. und 10. September für Sie ihre Türen

Die Sternvilla bietet ein vielseitiges Programm mit Workshops und Schnupperbehandlungen. BAD TATZMANNSDORF. Die Sternvilla in Bad Tatzmannsdorf ist ein magischer Ort. Neben einem wunderschönen Ambiente beherbergt sie Expertinnen und Experten, die sich für Ihre Themen einsetzen. Die Tage der offenen Tür locken mit interessanten Vorträgen und noch einigem mehr. Zum Beispiel stellt die Semmelweis-Akademie 'Birthbond' vor, ein Familiennetzwerk zur Selbsthilfe. Es gibt Vorträge zum Thema Ernährung,...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Die Kindergartenkinder aus Mischendorf hatten viel Spaß beim Trommelworkshop. | Foto: Kindergarten Mischendorf
5

Kindergartenkinder aus Mischendorf machten eine Trommelreise

Die Kindergartenkinder lernten musikalisch neue Kontinente und Kulturen kennen. MISCHENDORF. „Trommeln“, auf dieses Abenteuer ließen sich 41 Kinder vom Kindergarten Mischendorf ein. Unter dem Motto: „Eine bunte Trommelreise durch Kontinente, Kulturen und Zeiten“ machte jedes Kind seine Erfahrung bei diesem unbekannten und neuen Erlebnis. "Ein herzliches Dankeschön ergeht an den Frisiersalon Monika Graf-Potzinger, die uns für den Trommelworkshop 100 Euro überreichte. Zum Abschluss bekamen alle...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
1 7

Klangerleben - Klangfülle - Klangentspannung

Mehr aus einer Laune heraus probierten voriges Jahr Andrea Linzer und ich aus, wie sich wohl ihre Geige mit meiner UrTon-Trommel und unseren anderen Instrumenten verträgt. Ich mochte damals Geigenmusik nicht, für mich war es eher ein "Gequietsche". Bei einer gemeinsamen Klangveranstaltung meinte ich noch: "Wenn ich bemerke, dass ich mich nicht wohl fühle mit der Geigenmusik, lassen wir sie bitte weg." Wir spielten unsere Klangschalen und dann begann ich zu trommeln und Andrea fing mit ihrer...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michaela Gold
Die Kids waren mit Spaß voll dabei.
2

"Heute hau´n wir auf die Pauke"

Ein Klang- und Rhythmus-Workshop in der Volksschule Stuben begeisterte die Kids. Sprachliche Barrieren konnten beim gemeinsamen Trommeln und Klingen überwunden werden. Die Kinder spielten füreinander und miteinander Klangschalen und Co und es entstanden Rhythmen und "Klangwolken" die berühren und befreien. Beim abschließenden Trommelwirbel konnten die Kids mal so richtig auf die Pauke hau'n. Michaela Gold (Workshopleiterin): "Ich bin immer wieder begeistert, was in unseren Kinder so steckt" Wo:...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michaela Gold

Klangerleben - Klangfülle - Klangentspannung

Mit verschiedenen Instrumenten wie Trommel, Geige, Gong, Klangschalen, Panta Rhei, Rasseln, Glockenspiele, Regenmacher und Ocean-drum erschaffen Andrea Linzer und Michaela Gold einen Klangraum, in dem sich alle Sinne erweitern und regenerieren können. Die ausgleichende und kraftvolle Wirkung der Klänge ermöglichen es dir in deine Mitte zu kommen. Klangschalen werden auch am Körper aufgestellt und zum Klingen gebracht. Durch die sanften Bewegungen breiten sich im Körper Schwingungen und...

  • Bgld
  • Güssing
  • Michaela Gold
4

KLANG be SINN ung, Zeit für Einkehr, Besinnlichkeit und Entspannung

In den letzten Tagen habe ich immer wieder gehört, dass sich viele Menschen mehr Ruhe in der Vorweihnachtszeit gönnen und nehmen möchten. Aus diesem Grund biete ich einige Klangentspannung-Stunden bewusst an Feiertagen und Sonntagen an. KLANG be SINN ung soll dir Zeit geben für Einkehr, Besinnlichkeit und Entspannung. Manchmal ist es schwer sich Zeit zu nehmen für sich selbst in all dem Trubel, der Arbeit und dem Dasein für die Familie. Auch ich kenne das. Vor einigen Jahren jedoch, war ich an...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michaela Gold
Wenn die Welt nur noch Grau in Grau ist. Mann sieht mehr keinen Ausweg. Man fühlt sich festgefahren - alles ist schwer.
4

Begleitete Selbsthilfe-/Selbsterfahrungsgruppe in Pinkafeld

Verlust, Trennungen und eigene schwere Krankheiten, oder auch schwere Krankheiten von Familienangehörigen (Krebs, Sucht,..) sind schmerzliche Erfahrungen, die unseren Sinn am Leben in Frage stellen. Solche Krisensituationen sind die schwierigsten Herausforderungen, die das Leben uns stellt. Ratschläge und Lösungsvorschläge aus dem persönlichen Umfeld sind zwar gut gemeint, helfen aber meist nicht langfristig. Wir fühlen uns in der Situation gefangen, unverstanden und hilflos. Eine...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michaela Gold
Gemeinsam auf der großen Tischtrommel - urig - kraftvoll
2

Kindersommer in Wiesfleck

... Natur er-leben und be-greifen ... In Wiesfleck konnten im August Kinder vieles erleben. Heidelinde Haller beschäftigte die Kinder mit Schafwolle verarbeiten, Cremen rühren, Honig abfüllen, Schnitzen, Brot backen, Lagerfeuer, gemeinsames Kochen, Insektenhotel, ... Auf Ihrem Biohof leben die verschiedenste Tiere - Esel, Hühner, Enten, Gänse, Pferde, Hunde, Katzen, Hasen, die die Kinder kennenlernen durften. Um das Angebot rhythmisch und klangvoll abzurunden gab es ein Trommelstunde mit...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michaela Gold
Trommeln fördert auch die sozialen Kompetenzen
5

Kids-drum in Riedlingsdorf

Kreativität - Trommeln - Freude Bei einem Schnupper-Workshop konnten die Kids mal so richtig auf die Pauke hauen. Laut und kräftig wurde getrommelt und gerufen. Damit sich die Hände wieder erholen konnten, gab es zwischendurch eine Trommelmassage für Hände und Füße. Trommeln in der Natur ist ein kraftvolles Erlebnis, das alles Sinne anspricht. Trommeln ist auch eine rhythmische Frühförderung, für Kinder die ein Musikinstrument lernen möchten. Das es den Kids gefallen hat, sieht man an den...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michaela Gold
1 3

Trommeln "Steinzeitfest" der Schulischen Nachmittagsbetreuung Mark Allhau

Die Hortpädagogin Nicole Ertl organisierte für die Kinder zum Abschluss des heurigen Schuljahres ein Steinzeitfest. Mit dem Bus reisten die Kinder nach Riedlingsdorf. Bei der ersten Station wurde mit Begeisterung getrommelt. Die Workshop-Leiterin Michaela Gold "Praxis für individuelle Lebenswege" führte in das Land des Trommelns ein. Mit Djemben, Rasseln und Co wurden Rhythmen gespielt, es wurden Sprechrhythmen eingebaut und auch der Körper wurde betrommelt "Bodypercussion". Zum Abschluss der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michaela Gold
2

Trommelworkshop an der VS Kohfidisch

Von 19. – 23. Mai fand an der VS Kohfidisch eine Trommelwoche statt. Unter der Leitung von Mag. Alexandra Stelzer erlernten die Schüler/innen der VS Kohfidisch ein Trommelstück. Jede Klasse arbeitete 2 Doppelstunden mit der Trommelcoachin Mag. Alexandra Stelzer. Die studierte Tierärztin arbeitete sowohl mit den Kindern als auch mit den Lehrern und zeigte uns Trommeltechniken, die richtige Anwendung weiterer Rhythmusinstrumente und Bewegungsabläufe zur Trommelmusik. Wir hatten riesigen Spaß...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Sabrina Ladovitsch
Trommelgruppe Schüler
2

Die Lehrerinnen und der Elternverein überraschten die Schüler mit einem besonderen Faschingsprogramm.

Der Faschingsdienstag wurde in der VS in Stuben mit Rhythmus und Klang gefeiert. In 2 Gruppen haben die Schüler mit der WS-Leiterin Michaela Gold auf Djemben getrommelt. Ein ganzesTrommelstück wurde spielerisch gelernt und mit Rasseln, Glockenspielen und Xylophonen kombiniert. Die 6 - 10 Jährigen waren mit Begeisterung bei der Sache. Mit einer Klangschalen- massage, die sich die Schüler gegenseitig unter Anweisung machten, ließen die Lehrer und Schüler den Vormittag ausklingen. Wo: Volksschule,...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michaela Gold
2

In Balance mit Klang und Rhythmus

"Der Rhythmus ist für mich der Grund aller Dinge. Mit dem Rhythmus beginnt das Leben, der Herzschlag" von Herbert von Karajan Sie können mit Klängen und Rhythmus aktiv zu Ihrem Wohlbefinden beitragen. Mit verschiedenen Instrumenten erzeugen wir Klänge und Vibrationen, die eine ausgleichende Wirkung haben. Durch das sanfte Führen und Spielen der Klangschalen auf dem bekleideten Körper spüren Sie die feinen Schwingungen, die sich bis auf Zellebene weiter bewegen. Sie kommen in eine erholsame...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michaela Gold

Trommeln auf Djemben

Beim Trommeln auf Djemben können Sie aktiv zu Ihrer Entspannung und zu Ihrem Wohlbefinden beitragen. Durch die gleichmäßigen Bewegungen, die Klänge und Vibrationen der Trommeln ist es möglich nach kurzer Zeit in einen erholsamen Entspannungszustand zu kommen. In wenigen Stunden lernen sie die Basis und Technik um in Gruppen zu trommeln. Praxis für individuelle Lebenswege Wann: 26.06.2013 18:00:00 bis 26.06.2013, 18:50:00 Wo: Praxis für individuelle Lebenswege, Ecke Marktplatz 5/Bruckg. 1, 7423...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michaela Gold

Wohlfühlen mit Klangschalen, Klangentspannung

Für eine kleine Gruppe spiele ich auf tibetischen Klangschalen, Panta Rhei Harfe, Stegharfe, Rasseln, Regenmacher und Ocean-drum und biete Ihnen so den Raum, in dem Sie mit all Ihren Sinnen wahrnehmen und Ihre eigenen Erfahrungen machen können. Sie erleben die Klangwolke im Liegen und werden zusätzlich mit hochwertigen Düften verwöhnt. Klangschalen und Panta Rhei werden auch am Körper gespielt und Sie können eine sanfte Massage genießen. Durch die gleichzeitige Anwendung von Klang, Duft und...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michaela Gold

Weltladenfest in Pinkafeld

Am 5. Mai fand in Pinkafeld wieder das Weltladenfest statt. Es gab eine Fair-Kostung, Kinderprogramm und Trommelgruppen. Wo: Markplatz, Pinkafeld auf Karte anzeigen

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michaela Gold
4

Körperlich und energetisch FIT mit Klang/Workshop

In der Energetik geht man davon aus, dass ein Mensch gesund ist, wenn sein emotionaler (seelisch-geistiger), struktureller und chemischer Bereich gleichmäßig ausgeprägt ist. Dieser Workshop richtet sich an Menschen, die Methoden kennenlernen möchten, die sie an sich selbst und im Kreise der Familie anwenden können. Die Wirkung von Klängen und deren Vibrationen sind Hauptinhalt des WS. Inhalt: Wirkung von Klang Kennenlernen und Arbeiten mit Klangschalen, Panta Rhei, Trommeln und anderen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michaela Gold
Mal lustig, ....
4

Trommel-Workshop "Power-Drum"

Einfache Rhythmen werden für längere Zeit getrommelt und so entsteht ein Gleichklang, der sich entspannend auf Körper, Seele und Geist auswirkt. Positive Auswirkungen: Förderung der Kreativität Gedächtnistraining Reduktion von Stressauswirkungen Takt- und Rhythmusgefühl werden spielerisch gefördert Wachstum von sozialen Kompetenzen Förderung von Gruppengefühl UND Individualität Freude, Spaß, Leichtigkeit, "in die eigene Mitte kommen" entspannende Auszeit vom Alltag Investition: € 30,--/Person...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michaela Gold
2

Eltern-Kind-Trommeln

laut und mächtig leise und vorsichtig schnell und gleichmäßig oder holprig langsam und leise oder doch laut All das kann hier ausprobiert werden. Neue Rhythmen ausprobieren, improvisieren und gemeinsam spielen. Kreativität, Experimentierfreude und Spaß am Umgang mit Klang stehen hier im Vordergrund. Keine Vorkenntnisse nötig. Investition pro Familie: € 15,-- Trommeln können bei Anmeldung um € 3,-/Stk. reserviert werden. Anmeldung und nähere Infos unter 0664 2502029 (Gold Michaela) Wann:...

  • Bgld
  • Güssing
  • Michaela Gold
4

Power-Drum (Trommel-Workshop für Jugendliche und Erwachsene)

Einfache Rhythmen werden für längere Zeit getrommelt und so entsteht ein Gleichklang, der sich entspannend auf Körper, Seele und Geist auswirkt. Positive Auswirkungen: Förderung der Kreativität Gedächtnistraining Reduktion von Stressauswirkungen Takt- und Rhythmusgefühl werden spielerisch gefördert Wachstum von sozialen Kompetenzen Förderung von Gruppengefühl UND Individualität Freude, Spaß, Leichtigkeit, "in die eigene Mitte kommen" entspannende Auszeit vom Alltag von 16 - 19 Uhr Investition:...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michaela Gold

Trommel und Tanz Workshop in Pinkafeld mit Michaela Gold und Elke Egger

Trommeln und Tanzen sind eine Möglichkeite unsere Lebensfreude zu aktivieren und auszudrücken. Ein gute Kombination etwas Neues zu lernen und uns auszudrücken, um Hemmschwellen in einem geschützten Raum zu überwinden. Miteinander neue Bewegungen und neue Ryhthmen ausprobieren. Nach 18 Uhr gibt es die Möglichkeit frei zu trommeln und ausgelassen zu tanzen. Wir aktivieren unsere Lebensfreude, Kraft, Kreativität und all unsere Bewegungsmöglichkeiten. Wann: 12.11.2011 14:00:00 bis 12.11.2011,...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michaela Gold

Power-Drum (Trommel-Workshop)

Einfache Rhythmen werden für längere Zeit getrommelt und so entsteht ein Gleichklang, der sich entspannend auf Körper, Seele und Geist auswirkt. Positive Auswirkungen: Förderung der Kreativität Gedächtnistraining Reduktion von Stressauswirkungen Takt- und Rhythmusgefühl werden spielerisch gefördert Wachstum von sozialen Kompetenzen Förderung von Gruppengefühl UND Individualität Freude, Spaß, Leichtigkeit, "in die eigene Mitte kommen", entspannende Auszeit vom Alltag Termine in Pinkafeld: 2....

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michaela Gold

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.